1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Indoor-Aktivitäten in Sachsen-Anhalt: Indoor-Aktivitäten in Sachsen-Anhalt: Ausflugstipps bei schlechtem Wetter

Indoor-Aktivitäten in Sachsen-Anhalt Indoor-Aktivitäten in Sachsen-Anhalt: Ausflugstipps bei schlechtem Wetter

Von Cornelia Winkler Aktualisiert: 16.03.2023, 19:18
Eine gute Ausweichmöglichkeit zum Toben an verregneten Tagen: Indoorspielplätze.
Eine gute Ausweichmöglichkeit zum Toben an verregneten Tagen: Indoorspielplätze. Ruttke Lizenz

Halle (Saale) - Manchmal spielt das Wetter nicht so richtig mit. Plötzlicher Dauerregen oder Kälteeinbruch können einem mitten in den Ferien schon mal richtig die Laune verderben. Doch das ist noch lange kein Grund, sich in der Wohnung zu verschanzen. Denn Sachsen-Anhalt hat zahlreiche Dinge zu bieten, die man machen kann, damit an Schlechtwetter-Tagen keine trübe Stimmung aufkommt.

Die MZ hat zehn Tipps zusammengestellt, die auch ohne Sonnenschein Spaß für die ganze Familie bieten.

Mini-Golf im Freien war gestern, Indoor-Minigolf bringt Spielspaß, dem man auch bei schlechtem Wetter nachgehen kann.

Im „Volkshaus Hohenmölsen“ können Interessierte zum Schläger greifen und ihre Geschicklichkeit beweisen. Gespielt wird auf Kunstrasen in einer eigens angelegten Gartenlandschaft mit Schwarzlichtbahnen. Auf 16 Bahnen gilt es, Kurven, Vulkane und andere Hindernisse zu umspielen und den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen ins Loch zu spielen.

Hier geht es zur Karte.

 

Der Indoorspiel-Platz „Arche Noah“ in Halle ist der größte seiner Art in ganz Mitteldeutschland. Bungee-Trampolin, Indoor-Pool mit Wasserrolle und das im vergangenen Jahr fertiggestellte XXL-Bällebad sind nur einige der Besuchermagneten.

Hier geht es zur Karte.

Unter der Altstadt von Zeitz befindet sich ein Labyrinth von unterirdischen Gängen, dessen Erkunden spannend für die ganze Familie ist. Vom 14. bis 16. Jahrhundert dienten unterirdische Gewölbe zur Bierlagerung. Im Zweiten Weltkrieg wurden sie zu Luftschutzkellern ausgebaut und miteinander verbunden. Ein Teil der Gangsysteme wurde ausgebaut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In geführten Touren erfahren Besucher alles Wesentliche über das unterirdische Zeitz.

Besonderheiten: Rund um Halloween gibt es Grusel-Führungen. Dann wird das Gangsystem zu einer Geisterbahn. Für Kindergeburtstage kann auf Bestellung eine Schatzsuche in den Gewölben organisiert werden.

Hier geht es zur Karte.

Der Hasseröder Ferienpark in Wernigerode bietet Attraktionen für Groß und Klein. In der Indoor-Spielwelt, die unter anderem Hüpfburgen, Kletterberge und einen Kleinkinder-Softplay-Bereich bereit hält, können sich Kinder nach Lust und Laune austoben. In der Spielhöhle laden Bowlingbahnen, Billardtische und Dartscheiben zum Kräftemessen ein. Und auch das Brockenbad bietet mit Wasserrutschen und Strömungsbad Spaß bei jedem Wetter. Wer es ruhiger mag, der kann sich in der Saunawelt, dem Hexenkessel, entspannen.

Hier geht es zu Karte.

Die Kartbahn Eisleben befindet am Rande der Lutherstadt in einem Gewerbegebiet. Die Indoor-Kartbahn besitzt insgesamt neun große Karts und vier Kinderkarts (ab einer Größe von 1,20 Meter). Für die ganz Kleinen: Auf dem Go-Kart-Taxi, einem Doppelsitzer, können Eltern auch ganz Kleine oder ängstliche Anfänger mitnehmen.

Hier geht es zur Karte.

Das Kletterthalia ist die erste reine Boulderhalle Sachsen-Anhalts im ehemaligen „Kleinen Thalia-Theater“ im Zentrum von Halle. Zum Bouldern, dem Klettern in Absprunghöhe, braucht es nicht mehr als ein Paar Schuhe und Magnesium für die Hände. Für wen das Klettern Neuland ist, der kann sich zu einem der Kletterkurse anmelden. Dauerkartenbesitzer können täglich von 8 bis 22 Uhr bouldern, für alle anderen herrschen begrenztere Öffnungszeiten.

Hier geht es zu Karte.

"Igel Mizzi" kennt kein schlechtes Wetter: In Dessaus erstem Indoor-Spielplatz können Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren auf über 1 700 Quadratmetern spielen, toben, klettern, rutschen und springen. Selbst auf kleinen Go-Karts können Kinder bei Igel Mizzi ihre Runden drehen.

Hier geht es zur Karte.

Im Röhrigschacht bei Wettelrode, einem seit 1991 befahrbaren Museumsschacht, können Besucher mit einer originalen Schachtförderanlage 283 Meter tief in den Schacht einfahren. Mit einer Grubenbahn geht es über 1 000 Meter in ein Abbaufeld des 19. Jahrhunderts, wo anhand von Schauobjekten die Abbauentwicklung von den Anfängen bis zur Neuzeit vorgeführt und erläutert wird. Ergänzt wird das Ganze durch ein Bergbaumuseum, das über Tage liegt.

Achtung: Für das Besucherbergwerk müssen Kinder mindestens fünf Jahre alt sein.

Hier geht es zur Karte.

Bei EuroEddy´s in Leipzig können die Kleinen in der Riesenröhren-Spielanlage auf vier Ebenen klettern, rutschen und toben. Motorsport-Freunde können mit Elektro-Quads um die Ecken flitzen. Wer es gemütlicher mag, kann sich von einem elektrischen Alpenzug durch die Berglandschaft schaukeln lassen. Für ganz Mutige gibt es eine acht Meter hohe Kletterwand.

Auch die Erwachsenen müssen sich nicht langweilen. Unter anderem laden Kletterlabyrinth, Tischkicker oder Airhockey zum Spaß haben ein.

Hier geht es zur Karte.

Wild, sicher und wetterfest: Der Indoor-Kletterwald im Einkaufszentrum Nova Eventis in Günthersdorf lockt die Besucher zu jeder Jahreszeit. Genutzt werden kann der Kletterwald ab fünf Jahren und einer Körpergröße von 1,10 Meter, jeweils für ein oder zwei Stunden. Für alle, die den Kletterspaß mal testen wollen, gibt es einen Schnupperkurs. Kletterplätze sollten vorher online reserviert werden.

Hier geht es zur Karte.

Eine gute Ausweichmöglichkeit zum Toben an verregneten Tagen: Indoorspielplätze.
Eine gute Ausweichmöglichkeit zum Toben an verregneten Tagen: Indoorspielplätze.
Thomas Ruttke Lizenz
In den nächsten Tagen den Regenschirm nicht vergessen!
In den nächsten Tagen den Regenschirm nicht vergessen!
dpa/dpaweb Lizenz
Ein Passant geht mit einem Regenschirm über die Straße.
Ein Passant geht mit einem Regenschirm über die Straße.
dpa Lizenz