1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Die letzten Tage der DDR: Aufstand gegen den Staat - Als die Künstler erwachten

Die letzten Tage der DDR Aufstand gegen den Staat - Als die Künstler erwachten

Im Oktober 1989 blieb kein Jahr mehr bis zum Ende der DDR. Doch die erste legale Massendemonstration am 4. November im Berlin zeigte, wie die Macht der SED vor aller Augen zusammenbrach.

Von Steffen Könau 03.11.2024, 10:00
Hunderttausende Bürger beteiligten sich am 4. November 1989an der Demonstration, zu der Berliner Kunst- und Kulturschaffende ins Zentrum der Hauptstadt eingeladen hatten. Der Zug wurde von einer Fülle von Transparenten, Schildern und Spruchbändern beherrscht.
Hunderttausende Bürger beteiligten sich am 4. November 1989an der Demonstration, zu der Berliner Kunst- und Kulturschaffende ins Zentrum der Hauptstadt eingeladen hatten. Der Zug wurde von einer Fülle von Transparenten, Schildern und Spruchbändern beherrscht. Foto: Bundesarchiv

Halle/MZ. - Die Ersten waren sie nicht, aber auch nicht die Letzten. Schon im Spätsommer vor 35 Jahren hatten Musiker, Sänger und Komponisten insgeheim die Köpfe zusammengesteckt, um irgendetwas zu tun. Was genau, wusste niemand. Wie konkret? Keiner hatte eine Idee.