25. bis zum 29. September 25. bis zum 29. September: Leipziger Hauptbahnhof komplett gesperrt

Leipzig/DPA - Der Leipziger Hauptbahnhof wird Ende September für vier Tage komplett gesperrt. Vom 25. bis zum 29. September werde der gesamte Fern- und Nahverkehr durch Busse und im Stadtgebiet auch durch Straßenbahnen ersetzt, teilte die Deutsche Bahn am Montag in Leipzig mit. Die 96-stündige Sperrung werde nötig, um den Leipziger City-Tunnel endgültig an das Gleisnetz anzuschließen.
Eine Bahn-Sprecherin kündigte an, dass Hostessen die Reisenden umfassend begleiten und informieren sollen. Die Zugtickets würden während der Sperrung auch im städtischen Verkehrsnetz anerkannt. Die Leipziger Verkehrsbetriebe werden zusätzliche Fahrer einsetzen, um zum Beispiel die Linie zur Leipziger Messe häufiger als gewohnt zu bedienen.
Die Bahn muss nach Angaben von DB-Projektleiter Reiner Tobian einen kompletten Softwarewechsel vornehmen, um den City-Tunnel in das Netz zu integrieren. Der Tunnel, durch den die neuen mitteldeutschen S-Bahnen rollen werden, wird am 14. Dezember feierlich eröffnet. Am 15. Dezember soll der Betrieb mit neuem Fahrplan dann regulär rollen.