1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zweiter Bildungsweg: Zweiter Bildungsweg: Auf Umweg noch zum Abitur

Zweiter Bildungsweg Zweiter Bildungsweg: Auf Umweg noch zum Abitur

Von Heike Riedel 01.07.2004, 18:58

Weißenfels/MZ. - Sie hat sehr erfolgreichihre Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossenund kennt das gute Gefühl, eigenes Geld zuverdienen. Und doch drückt Manuela Bischoff(26) freiwillig noch einmal die Schulbank.Sie möchte das Abitur erreichen und sich einenTraum erfüllen, Psychologie studieren. Einstwar ihr Geld verdienen wichtiger, und schließlichist die Mutter auch Bürokauffrau.

Über den zweiten Bildungsweg ist es der BadKösenerin in Weißenfels möglich, sich neuzu orientieren. Am Goethe-Gymnasium lernen66 Schüler aus dem südlichen Sachsen-Anhalt,die einen Realschul- oder gleichwertigen Abschlusserreicht und danach eine Berufsausbildungabgeschlossen haben oder mindestens schondrei Jahre berufstätig waren. Dabei werdenZeiten des Pflichtwehrdienstes oder Wehrersatzdienstes,eines sozialen Jahres oder einer Tätigkeitin der Entwicklungshilfe anerkannt, auch Arbeitslosigkeitbis zu einem Jahr.

Über 20 Jugendliche waren es, die sichvor drei Jahren für diese schulische Ausbildungim Kolleg in Weißenfels eingeschrieben haben.Acht von ihnen können in diesem Jahr das Zeugnisentgegennehmen, das ihnen die Hochschulreifebescheinigt. Einigen hat das Erreichen derFachhochschulreife nach der 12. Klasse schonausgereicht. Andere haben auch den Anforderungennicht standgehalten.

"Wer sich hier bis zum Schluss durchgekämpfthat, der will zum Studium", ist sich MatthiasTimpel (23) sicher, der das letzte, das 13.Schuljahr, noch vor sich hat. In welche beruflicheRichtung er sich zukünftig einmal wendet,kann er noch nicht sagen, nur eines stehtfür den gelernten Maler und Lackierer fest,der höhere Schulabschluss soll ihm ganz neueMöglichkeiten eröffnen, welche mit gutem Verdienstin der Zukunft. Andere wie Simone Schnicke(24) aus Zeitz wollen auf einem Weg voranschreiten,den sie schon eingeschlagen haben. Als Motopädin(Bewegungstherapeutin) hat sie bisher nichtihre Chance auf dem Arbeitsmarkt erhalten,doch mit einem Studium hofft sie im Rehabilitationssportarbeiten zu können.

Für das neue Schuljahr, das am 19. Augustbeginnt, werden jetzt Anmeldungen entgegengenommen.Nähere Informationen unter 03443/303278,Fax 300123. Dank eines Bafögs für alle könnendie Schüler ihre Unabhängigkeit vom Elternhausbewahren.