Zeitzerin eröffnet eigenen Friseursalon Zeitzerin eröffnet eigenen Friseursalon : Kurz fetzig und bunt muss es sein
Zeitz - Es ist ein Traum, den sich Melanie Fischer erfüllt hat, als sie jetzt ihren eigenen Friseursalon in Zeitz eröffnete. In der Gleinaer Straße hat sich die 25-Jährige selbstständig gemacht und ihr Geschäft mit dem Slogan „wächst ja wieder“ versehen.
„Da haben mich meine Kunden drauf gebracht, die immer mal sagen ,ach schneid nur ab, das wächst ja wieder’“, erklärt die Friseurin. Acht Jahre arbeitet sie bereits in dem Beruf, doch zuletzt war sie nur stundenweise angestellt, musste mit Geld vom Amt aufstocken. Doch das wollte sie nicht länger. Stattdessen möchte die zielstrebige junge Frau selbst etwas erreichen, weiter kommen im Leben.
Dankbar für Hilfe der Familie
Lange hat sie sich daher mit dem Gedanken herumgetragen, vielleicht ihr eigener Chef zu werden. Die Chance kam, als die bisherige Ladeninhaberin den Salon in der Gleinaer Straße abgab und die Zeitzerin diesen übernehmen konnte. „Innerhalb von 14 Tagen haben wir hier alles fertig gemacht. Ohne meine Familie hätte ich das nicht geschafft“, sagt sie dankbar und blickt in den Salon. Der Weg in die Selbstständigkeit ist für die 25-Jährige eine Herausforderung mit vielen neuen Aufgaben. Aber eine, die sie gern annimmt.
Der Kunde ist König
Sie selbst trägt einen fetzigen Kurzhaarschnitt und genau das ist es, was ihr auch am meisten Spaß macht. Ebenso wie Farben. „Klar, je mehr man wegschneiden darf, umso besser. Aber natürlich ist jeder Kunde König und wird auch von mir so behandelt“, sagt die junge Frau. Mut zur Farbe, zu fetzigen Schnitten und zu Haar-Tattoos - das ist es, was ihr sehr viel Freude bereitet. Und für diese Bereiche hat sie sich weitergebildet, Lehrgänge besonders zu Haar-Tattoos besucht und mit Zertifikaten abgeschlossen. Ab Oktober wird sie dann noch einmal abends die Schulbank drücken und die Meisterschule machen. „Man sollte nie auf einer Stufe stehen bleiben“, sagt die junge Frau und will sich auch in Zukunft weiterbilden, um ihren Kunden viel anbieten zu können.
Neben ihrem Friseurstudio gibt es in dem Gebäudekomplex ein Solarium und ein Kosmetikstudio. Mit beiden Inhabern arbeitet Melanie Fischer eng zusammen. Davon sollen natürlich die Kunden profitieren, sagt sie. (mz)