1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Gedenktafel in Zeitz eingeweiht: Zeitzer und Angehörige ehren den ersten Nachkriegsbürgermeister

Gedenktafel in Zeitz eingeweiht Zeitzer und Angehörige ehren den ersten Nachkriegsbürgermeister

In Zeitz fand am Freitagmittag eine Veranstaltung zur Erinnerung an den ersten Nachkriegsbürgermeister Arthur Jubelt statt. Warum auch die heutige Zeit eine Rolle spielte.

Von Martin Walter Aktualisiert: 30.05.2023, 14:58
Klaus Wöllner und sein Bruder Peter (dahinter) haben am Freitag die Gedenktfael für ihren Großonkel Arthur Jubelt an dessen ehemaligem Wohnhaus in der Zeitzer Brüderstraße angebracht.
Klaus Wöllner und sein Bruder Peter (dahinter) haben am Freitag die Gedenktfael für ihren Großonkel Arthur Jubelt an dessen ehemaligem Wohnhaus in der Zeitzer Brüderstraße angebracht. Foto: René Weimer

Zeitz/MZ - Das Konzentrationslager Buchenwald steht für die Vernichtung von Tausenden Juden und Andersdenkender während der Zeit des Nationalsozialismus. Doch mit dessen Ende stoppten die Grausamkeiten dort nicht, wenngleich keine massenhaften Tötungen mehr stattfanden. Von August 1945 bis Februar 1950 wurde es von der sowjetischen Militäradministration als Internierungslager genutzt, in dem tatsächliche oder vermeintliche Gegner inhaftiert wurden – darunter Arthur Jubelt.