1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitzer überzeugt im Norden

Zeitzer überzeugt im Norden

Von THOMAS LERDO 17.11.2009, 17:55

KIEL/ZEITZ/MZ. - Unter Geehrten befand sich auch ein Zeitsoldat der Marine: Der 27-jährige Bootsmann Alexander Kreienkamp erhielt die Auszeichnung als bester Informatikkaufmann in Schleswig-Holstein. Es ist die zweite Auszeichnung in diesem Jahr für Kreienkamp, der bereits im April 2009 als Innungsbester der IHK Kiel geehrt worden war.

Der 27-Jährige stammt aus Zeitz und absolvierte am Marinestandort Eckernförde eine zivilberufliche Aus- und Weiterbildung. Diese staatlich anerkannte Berufsausbildung erhalten alle länger dienenden Zeitsoldaten während ihrer Dienstzeit. Sie werden damit sowohl für ihre militärische Verwendung als auch für ihr späteres Zivilleben ausgebildet. Bei der Marine durchlief Bootsmannsanwärter Kreienkamp zuvor eine spezielle Ausbildung zum Rechnungsführer.

Im Landesvergleich Schleswig-Holsteins wurden im Vorfeld der Ehrung die Ergebnisse von 11 000 Prüfungen in unterschiedlichsten Berufen aus Industrie, Handel und Dienstleistung miteinander verglichen. 102 Prüflinge erhielten nun eine Auszeichnung. Unter den Informatikkaufleuten konnte dem Marinesoldaten aus dem Burgenlandkreis niemand das Wasser reichen. Christian Appel, Leiter der zivilen Aus- und Weiterbildung in Eckernförde, sagt über Kreienkamp: "Es ist eine Bestätigung für seine über den gesamten Ausbildungszeitraum gezeigten überdurchschnittlichen Leistungen." Laut Appel sei es nach 2005 erst die zweite Auszeichnung als Landesbester für einen Soldaten aus Eckernförde. Das erfülle ihn natürlich mit Stolz.

Alexander Kreienkamp ist seit April 2003 Soldat bei der Marine. "Ich habe mich nach dem Realschulabschluss und einer Ausbildung zum Bäcker bewusst für diese Laufbahn entschieden. Hier konnte ich mich beruflich neu orientieren und eine kaufmännische Ausbildung beginnen", sagt er. Außerdem habe ihn die Aussicht auf Seefahrt gereizt. Mit der Fregatte "Brandenburg" nahm der Mann aus dem Burgenlandkreis an einem Einsatz der Vereinten Nationen vor der Küste Libanons und im Mittelmeer teil. Seine Zukunft sieht er an Bord eines Marineschiffes. "Nach weiteren militärischen Lehrgängen will ich als Bootsmann wieder zur See fahren. Am liebsten als Rechnungsführer auf einem Einsatzgruppenversorger oder einem Tender", blickt Kreienkamp in die Zukunft.

Dass er zu den ausgezeichneten Prüflingen gehört, mache ihn sehr stolz. Kreienkamp sagt: "Vor allem deshalb, weil meine Lebensgefährtin während der Endphase der Ausbildung unsere gemeinsame Tochter zur Welt gebracht hat. Dadurch verlagerten sich natürlich schlagartig alle Schwerpunkte in die Familie." Auch bei der Marine freuen sich die Vorgesetzten über die sehr gute Leistung. Udo Spork, Betreuungsbootsmann in Eckernförde, betont: "Er hat es verdient, weil er über die gesamte Lehrgangsdauer eine extrem hohe Leistung gebracht hat."

Alexander Kreienkamp ist derzeit als Rechnungsführer beim Marinefliegergeschwader 5 in Kiel-Holtenau stationiert.