1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitz: Zeitz: Regensburger Domspatzen kommen nach Zeitz

Zeitz Zeitz: Regensburger Domspatzen kommen nach Zeitz

Von Angelika Andräs 08.07.2013, 14:14
Der Zeitzer Karl Melzer singt als einziger Sachsen-Anhalter bei den Regensburger Domspatzen.
Der Zeitzer Karl Melzer singt als einziger Sachsen-Anhalter bei den Regensburger Domspatzen. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz/MZ - Noch gibt es Karten für das Konzert der Regensburger Domspatzen am Samstag, 20. Juli, 17 Uhr, in der Kulturkirche (Franziskanerkirche) an der Brüderstraße in Zeitz. Der berühmte Chor, in dem der Zeitzer Karl Melzer jun. mitsingt, bietet ein Programm aus geistlicher A-cappella-Chormusik. Es gibt Karten in drei Preiskategorien. Sie kosten in der Kategorie I 35 Euro, Kategorie II 30 Euro und in der dritten Kategorie 25 Euro pro Person. Kaufen kann man sie in der Tourist-Information Zeitz am Altmarkt.

Die Regensburger Domspatzen sind der Domchor des Regensburger Domes, in dem Knaben und junge Männer bis zum Abitur singen. Der Chor kann auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken. Er ist einer der ältesten Knabenchöre der Welt und gehört zu den berühmtesten und renommiertesten Chören. 2002 wurde ihm von der Europäischen Föderation der Chöre der Titel „Kulturelle Botschafter von Europa“ verliehen. Außerdem sind die Domspatzen Unicef-Botschafter.

Verbindliche Reservierungen sind auch telefonisch möglich unter 03441/8 32 91 oder 8 32 92 Infos und Reservierung per Mail: [email protected]

Dem Zeitzer Karl Melzer jun. ist es zu verdanken, dass dieser berühmte Chor in Zeitz zu hören sein wird. Er ist der einzige junge Mann aus Sachsen-Anhalt, der im Regensburger Domchor singt. Die Sänger haben die Möglichkeit, nach solchen Konzerten in ihrer Heimat zu fragen. Und natürlich möchte sich Melzer gern mit „seinem“ Chor den Freunden und Bekannten, aber eben auch den Musikliebhabern in Zeitz präsentieren. Natürlich wird den Domspatzen auch ein kleines Programm in Zeitz geboten. Karl Melzer, kultur- und kunstinteressierter und vor allem ebenfalls chorgesangbegeisterter Stadtrat, kümmerte sich in Zeitz mit dem zuständigen Sachgebiet um das Organisatorische.