1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Zeitz: Zeitz: Apfel oder Banane?

Zeitz Zeitz: Apfel oder Banane?

Von ANGELIKA ANDRÄS 07.04.2011, 17:49

ZEITZ/MZ. - Gerlinde Viererbe hatte eigentlich sowieso etwas bei ihrer Krankenkasse, der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK), in Zeitz zu erledigen. Aber sie legte das extra auf den gestrigen Weltgesundheitstag, denn das besondere Beratungsangebot der AOK aus diesem Anlass interessierte sie auch. Ehe Diana Knop das Kundengespräch mit ihr begann, durfte sie erst einmal zugreifen: Franca Pröhl, Regionalleiterin der Niederlassung Süd Region Burgenlandkreis der AOK, reichte ihr die Schale mit Äpfeln, Mandarinen und Bananen. Ein praktisches Stück gesunde Ernährung und eine Aktion zum Weltgesundheitstag, die bei den Zeitzern, die gestern in der Humboldtstraße vorbeischauten, gut ankamen.

"An den Aktionstagen versuchen wir, die Menschen aktiv zu den jeweiligen Themen zu informieren", so Franca Pröhl, "und wir verweisen natürlich gezielt und besonders noch einmal auf unsere vielfältigen Gesundheitsprogramme." Ob Rückenschule, Aquafitness, Nordic Walking, Mann oder Frau können hier viel tun, um gesund und fit zu sein und zu bleiben. Was die AOK nicht allein stemmt, wird gemeinsam mit Partnern, so der Volkshochschule Burgenlandkreis angeboten. Das Gesundheitsbudget von 200 Euro, erläutert die Regionalleiterin, biete jedem Mitglied viele Möglichkeiten. Dass mit den Programmen auch junge Familien erreicht werden, das macht Pröhl froh. Der Kinderbonus bedeutet für die Heranwachsenden später einmal bares Geld. Gepunktet wird mit dem Wahrnehmen von Vorsorge, Impfterminen, in Sportvereinen oder an AOK-Veranstaltungen. "Es wird eigentlich für jede Altersgruppe etwas angeboten", meint Pröhl. Und genau darauf verweisen die Kundenberater an Aktionstagen wie dem gestrigen noch einmal ganz gezielt. Gestern wurde übrigens besonders der Newsletter "Schlemmerpost" erwähnt, der Rezepte und Infomaterial bietet. Und wenn es schon um Gesundheit, um gesunde Ernährung und Bewegung geht, dann erinnert Franca Pröhl natürlich an die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", die am 1. Juni wieder startet.

Gerlinde Viererbe ist mit ihrer Beratung zufrieden, vor allem aber mit ihrer Krankenkasse. Und das eben auch deshalb, weil es so viele Programme, Kurse und Angebote und Aktionstage gibt.