1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Wie das SED-Regime der DDR das Lebenswerk einer Zeitzer Familie zerstörte

Zeitgeschichte aus Zeitz Wie das SED-Regime der DDR das Lebenswerk einer Zeitzer Familie zerstörte

Martha Schmidt und ihr Mann hatten sich ein Möbelgeschäft in Zeitz aufgebaut. Wie der SED-Staat DDR schleichend ihre Existenz vernichtete.

Von Peter Zielinski Aktualisiert: 22.02.2023, 09:58
Sommer im Garten. 1927 ist für die Familie Schmidt die Welt noch in Ordnung, von links:   Karl Oskar, Vater August Oskar und Mutter Martha Schmidt.
Sommer im Garten. 1927 ist für die Familie Schmidt die Welt noch in Ordnung, von links: Karl Oskar, Vater August Oskar und Mutter Martha Schmidt. Foto: Oskar Schmidt/ Repro: Peter Zielinski

Zeitz/MZ - „Zeitzer Schicksale“, unter diesem Titel haben jüngst Henriette und Oskar Schmidt ein Buch veröffentlicht, in dem die Geschichten von Menschen erzählt werden, die Opfer des SED-Regimes geworden sind (die MZ berichtete). Mit Unterstützung des Ehepaars mit Zeitzer Wurzeln erinnert die MZ an einige der Schicksale. Heute: Martha Schmidt.