Weißenfels-Preis Weißenfels-Preis: Kinder danken für Ferientage
Weißenfels/MZ. - Für den richtigen Rahmen sorgten im Rathaus Mädchen und Jungen aus dem Weißenfelser Montessori-Kinderhaus mit einem kleinen Programm. Und sie erzählten auf liebenswürdige Art, wofür die Ehrung zuteil wird: Für erlebnisreiche Ferien in Österreich. Da gab's Lieder und Tänze und einen "Tusch für die Zeit in Fusch".
Seit 1994 haben die Achterkamps insgesamt 562 Weißenfelser Mädchen und Jungen, die sonst zumeist nicht in die Ferien fahren können, kostenlose Tage in dem Ort an der Großglocknerstraße ermöglicht. Marlis Trommer, verdiente Bürgerin der Stadt Weißenfels und Initiatorin der Kinderferienaktion "Hiddensee", erinnerte sich in ihrer Laudatio an die Anfänge. Als sie 1993 mit einem Bus voller Leute zum Musical "Cats" nach Hamburg kam, habe sie Herrn Achterkamp um eine Spende für die Aktion "Hiddensee" gebeten. Als er vom Zweck der Aktion erfuhr, habe er angeboten, dass das Reisebüro Catherina Reisen Hamburg Weißenfelser Vorschulkinder zu einem kostenlosen Urlaub nach Österreich einladen würde.
Theo Achterkamp zeigte sich gestern sichtlich gerührt von der Auszeichnung und versicherte, dass er sein Engagement fortsetzen werde. Auch in diesem Jahr können wieder 80 Kinder zu einem Urlaub nach Österreich fahren.