1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Warum die Minol-Tankstelle in Zeitz zu den Raritäten unter den Zapfanlagen gehört

Kultfaktor Warum die Minol-Tankstelle in Zeitz zu den Raritäten unter den Zapfanlagen gehört

Wolfram Horns Minol-Tankstelle in Zeitz gehört zu den letzten drei Standorten der einstigen DDR-Marke. Dort tankt mancher Stammkunde auch wegen des Namens.

Von Antonie Städter Aktualisiert: 30.11.2021, 11:11
Wolfram Horn ist seit vielen Jahren Pächter der Minol-Tankstelle am Zeitzer Kleefeldplatz.
Wolfram Horn ist seit vielen Jahren Pächter der Minol-Tankstelle am Zeitzer Kleefeldplatz. Foto: Andreas Stedtler

Zeitz/MZ - Einmal kam ein Kunde in die Tankstelle am Zeitzer Kleefeldplatz und versetzte mit seinem Oberarm Wolfram Horn in großes Staunen: „Er hatte sich tatsächlich den Minol-Pirol tätowieren lassen - dabei war er noch recht jung, höchstens 40“, erzählt der langjährige Tankstellen-Pächter. Den Pirol, bekannte Werbefigur der einstigen DDR-Tankstellenkette Minol, konnte der tätowierte Mann also höchstens noch aus Kindertagen kennen.