1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Walpurgisnacht in Bockwitz: Walpurgisnacht in Bockwitz: Start in den Mai mit Baum und Feuer und Hexen

Walpurgisnacht in Bockwitz Walpurgisnacht in Bockwitz: Start in den Mai mit Baum und Feuer und Hexen

01.05.2015, 17:00
Ein starkes Team: Bernd und Tine Christen luden zum 20. Mal in ihre Musikkneipe Sehsong ein.
Ein starkes Team: Bernd und Tine Christen luden zum 20. Mal in ihre Musikkneipe Sehsong ein. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz - Nur wenige Traditionen sind so lebendig, wie die zur Walpurgisnacht und zum Start in den Mai. Da werden Maibäume gesetzt, Walpurgisfeuer brennen, da wird in dem kleinen Ort Bockwitz, heute Ortsteil von Zeitz, eine Walpurgisnacht mit viel Musik gefeiert. Ab und an machte allerdings das Wetter am Donnerstagabend einen Strich durch die Rechnung. Immer wieder gab es heftige Regenschauer, die auch mal länger anhielten und so zum natürlichen Feind des Feuers wurden. In Göbitz brannte es aber hell und wärmend, nicht nur zur Freude der Kinder.

Wer jetzt in der Region unterwegs ist, sieht sie, die stolzen Maibäume in Kretzschau, Osterfeld, Profen, Breitenbach, Würchwitz oder Döschwitz. Fast überall ging die Feuerwehr zu Werke und richtete die oftmals stattlichen Exemplare auf. Und überall war die Aktion verbunden mit einem geselligen Beisammensein in der Dorfgemeinschaft. Obwohl in Hinblick auf die Temperaturen überall da, wo kein Feuer brannte, Glühwein und Grog angesagter waren als kühler Gerstensaft.

Für die richtige Stimmung in Bockwitz an und in der Musikkneipe Sehsong sorgte nicht nur ein Lagerfeuer. Die Rock-Revival-Band aus Gera spielte die größten Hits der letzten 50 Jahre rauf und runter, DJ Erich Pop und die langen Beine der Tänzerinnen der Tanzfabrik Lucka heizten außerdem kräftig ein. Einige Besucher kamen wieder als Hexen oder Teufel kostümiert, wohl wissend, dass es dann ein Getränk gratis gibt. Schon zum 20. Mal luden Tine und Bernd Christen dazu ein und sind zu Recht stolz auf ihr Jubiläum. (mz/and)