1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Vor 65 Jahren: Vor 65 Jahren: Wolfgang Schindler erinnert sich an Tanzstunde bei Ella Beck

Vor 65 Jahren Vor 65 Jahren: Wolfgang Schindler erinnert sich an Tanzstunde bei Ella Beck

Von Angelika Andräs 15.07.2018, 07:00
Wolfgang Schindler ist ganz vielen Zeitzern als Lehrer und Pilzberater bekannt. Nun kramte er zu einem ganz anderen Thema für die MZ in seinen Erinnerungen: Auch er war Tanzschüler bei Ella Beck.
Wolfgang Schindler ist ganz vielen Zeitzern als Lehrer und Pilzberater bekannt. Nun kramte er zu einem ganz anderen Thema für die MZ in seinen Erinnerungen: Auch er war Tanzschüler bei Ella Beck. René Weimer

Zeitz - Es ist 65 Jahre her, dass Wolfgang Schindler seine Tanzstunde bei Ella Beck mit dem traditionellen Ball abschloss. Wolfgang Schindler als Tanzschüler? In Zeitz kennt man den munteren älteren Herrn vor allem aus seiner Zeit als Biologielehrer und natürlich als Pilzberater, der sich stets und ständig für Umwelt und Natur interessiert und engagiert.

Viele Jahre teilte er sein Wissen und seine Erfahrungen in seinen Beiträgen zu Pilzen mit den MZ-Lesern, gab Hinweise, warnte und informierte. Er organisierte die ebenso informativen, wie anregenden Pilzausstellungen und schrieb Heimatgeschichtsartikel.

Jetzt aber wurde er durch Beiträge in der MZ angeregt. Die Geschichten über die bekannte und beliebte Zeitzer Tanzlehrerin Ella Beck ließen nun auch ihn in einem ganz speziellen Schubfach seiner Erinnerungen kramen. Aber nicht nur in seinem Gedächtnis wurde er fündig, denn sein Fotoalbum und die Abschlusszeitung existieren noch. „Da ist so viel reanimiert worden, so viel wieder hervorgeholt worden“, sagt Schindler, „überall spricht man darüber, erinnert sich, das hat in den Köpfen sehr viel Erfreuliches in Bewegung gesetzt.“

„Ella war eine Respektsperson mit Einfühlungsvermögen und der nötigen Strenge“

Wolfgang Schindler erinnert sich gern und sehr genau. „Ella war eine Respektsperson mit Einfühlungsvermögen und der nötigen Strenge, die sehr gut mit uns jungen Leuten umgehen konnte“, erzählt Schindler, „sie lehrte Tanz, aber sie lehrte auch gutes Benehmen.“ Die Tanzstunden fanden in der ehemaligen Gaststätte „Zur guten Quelle“ statt. Das ist das Eckhaus Schützenstraße/Schützenplatz in Zeitz. Das für jeden Tanzkurs obligatorische Kränzchen zur Halbzeit und der Abschlussball wurden in der Sophienhöhe gefeiert.

Schindler lacht: Eigentlich hatte er keine Lust nach der Arbeit im Forst, wo er damals lernte, noch zu den wöchentlichen Tanzstunden zu gehen. „Aber dennoch, am Ende war es eine schöne Zeit. Ich habe ja schließlich Tanzen gelernt“, scherzt er, „und Knigge in den Variationen von Ella Beck!“ Dieses - durchaus auch heute noch nötige - Wissen vermittelte Ella Beck oft, indem sie vorführte, wie man es nicht zu machen habe. Dabei packte sie durchaus mal einen Herrn oder eine Dame, um ihre „Vorführung“ echt zu gestalten. Aber alle ihre Schüler sind sich einig, dass sie bei der resoluten, aber dennoch charmanten Ella eine Menge an gutem Benehmen gelernt haben - fürs Leben.

Ella Beck hat in vielen Jahren Hunderte von jungen Menschen geprägt

Schindler sieht aber noch etwas Anderes in den vielen Gesprächen, Veröffentlichungen und Erinnerungen. „Es ist ein Stück unserer Geschichte, Erinnerungen aus der Jugend, an eine schwierige, mitunter schwere, aber schöne Zeit“, sagt er, „die Beiträge in der MZ zeigen, dass sich Erinnern lohnt.“

Und so mancher wird bei dem Thema munter und zählt auf einmal auf, mit wem er Tanzstunde gemacht hat. Man schaut sich die Fotos an: Wen kennt man noch, wer lebt noch, wer leider auch schon nicht mehr. „Da ist so vieles von der Festplatte geholt worden, das ist auf jeden Fall das Besondere an dieser Reihe in der MZ, da ist bei manchem wieder etwas aktiviert worden.“ Nicht einfach eine Reise in die Vergangenheit, sondern Erinnerungen, die man teilen kann. Und Ella Beck sei es wert, dass an sie erinnert werde, denn sie hat in vielen Jahren Hunderte von jungen Menschen geprägt.

Wer sich auch an Ella Beck erinnert, kann sich bei der MZ in Zeitz melden - entweder per E-Mail: [email protected] oder per Telefon: 03441/2 26 59 15 (mz)

Da steht Wolfgang Schindler vor 65 Jahren beim Abschlussball der Tanzschule Ella Beck.
Da steht Wolfgang Schindler vor 65 Jahren beim Abschlussball der Tanzschule Ella Beck.
René Weimer