1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Viertes Treffen in Zeitz: Viertes Treffen in Zeitz: Cabrio und Kübel, in jedem Fall Trabant

Viertes Treffen in Zeitz Viertes Treffen in Zeitz: Cabrio und Kübel, in jedem Fall Trabant

Von Angelika Andräs 07.10.2001, 16:24

Zeitz/MZ. - Jens Rüberg kam aus Anklam und stellte seinen Trabant, ein schickes Modell mit Breitreifen, zwischen gut hundert anderen ähnlichen und ganz anderen Autos ab. Cabrios, Kübelwagen, Pick-ups; schlicht einfarbig, knallig bunt, im Polizei-Grün-Weiß. Nur eines hatten alle Modelle gemeinsam, sie gehörten zur Marke Trabant. Und die Kennzeichen verrieten, dass ihre Fahrer oft einen langen Weg auf sich genommen hatten, um zum vierten Zeitzer Trabant- und Ifa-Treffen ins Autohaus Hoevel zu kommen. Rüberg selbst gehört im Norden zu einem Trabant-Club und wollte unbedingt zu diesem Treffen nach Zeitz kommen, als er davon erfahren hatte. Nach dem ersten Blick in die Runde nickte er anerkennend: "Nicht schlecht."

Während Thomas Vogel die Nachzügler zur technischen Prüfung aufrief und darauf achtete, dass zwischen den Hits der siebziger, achtziger und von heute auch "Ein himmelblauer Trabant" über den Platz schallte, hatten Steven Schwengenbecher, der Vorsitzende des Weißenfelser Trabant-Clubs, und seine Stellvertreterin Susan Klotz noch genug zu tun. Neben den ernsten Dingen, wie den Pokalen, war auch jede Menge Spaß und Unterhaltung geplant. Aber der Pokal und gerade die Technikwertung seien wichtig, meinte Frau Klotz. Denn zu Unrecht meine man oft, dass Trabis technisch nicht voll auf der Höhe seien. Ansonsten trifft man sich aber, weil es Spaß macht und weil das Herz der Teilnehmer, aber auch der Besucher, die in Scharen kamen, halt der "Pappe" gehört. Um die drehte sich dann auch alles. Ob in Miniversion, beim Geschicklichkeitsfahren mit Flasche auf dem Dach oder beim Versuch, möglichst viele Passagiere in ein älteres Modell zu bekommen.

Im Autohaus Hoevel fühlt sich der Weißenfelser Club wohl. Hier finden sie den richtigen Platz für ihren Treff, und Andreas Hoevel unterstützt, wo er kann. Außerdem, so Schwengenbecher, habe man mehr und mehr Vereinsmitglieder aus Zeitz. Und genau das ist der Grund, verriet Frau Klotz, warum der Verein bald einen neuen Namen haben werde, nämlich Trabant-Club Weißenfels-Zeitz.