Vier junge Leute aus Droyßig sahnen 300 Euro ab
DROYSSIG/MZ. - Die Sparkasse Burgenlandkreis entschied sich von drei Klassen aus Hohenmölsen, Droyßig und Naumburg am Ende für die Droyßiger. Die Mädchen und Jungen der 8 a teilten sich in Gruppen auf. Sie konnten einen Werbevorschlag für eine allgemeine Imagewerbung der Sparkasse erarbeiten oder sich konkret mit dem Thema Jugend-Giro-Konto auseinandersetzen. Laura Sachse (15), Elisa Boy (13), Claudius von Thaler (14) und Arthur Streipert (13) gehörten zu jener Gruppe, die am Ende die Nase vorn hatte. Sich mit dem Jugend-Giro-Konto näher zu befassen, habe sie gereizt.
Wohl auch deshalb, um vor allem Eltern und Großeltern zum Nachdenken anzuregen, ein solches Konto für den Familiennachwuchs einzurichten. "Anfangs hatten wir jede Menge blöde Ideen, wie wir herangehen", berichtete Claudius von Thaler. Ideen seien mitunter selbst im Unterricht gekommen. "Wenn es mal langweilig war", ergänzte er schmunzelnd. Die Gruppe überlegte unter anderem, wie junge Leute dazu gebracht werden können, eine Werbebotschaft aufzunehmen. Elisa und Laura erfanden dazu einen passenden Spruch: Mein Aussehen ist mir fast so wichtig wie mein Vermögen. Um sich damit zu identifizieren, ließen sie sich fotografieren und legten ihr Bild unter den Spruch. Im Computer wurden schließlich noch Werbehinweise von der Sparkasse hinzugefügt. "Uns hat die Idee auf Anhieb gefallen", erklärte Sparkassen-Mitarbeiter Jan Goldacker. "Die Originalität und das professionelle Herangehen haben überzeugt", ergänzte seine Kollegin Verena Fischer. Der Vorschlag der vier Schüler fällt nicht unter den Tisch, bestätigte Goldacker: Demnächst fahren die Gymnasiasten nach Weißenfels zu einer Werbeagentur, um ihre Werbebotschaft noch ein bisschen besser ins rechte Licht zu rücken. Dann soll in allen Geschäftsstellen der Sparkasse ihr Vorschlag öffentlich zu sehen sein.
An dem Wettbewerb "Anzeigen machen Schule", der im November vergangenen Jahres ausgetragen wurde, nahmen 25 Unternehmen aus dem Burgenlandkreis teil, 16 Schulen und 28 Klassen (die MZ berichtete). Ins Leben gerufen wurde der Wettstreit von der Mitteldeutschen Zeitung. Das Ziel besteht darin, dass die Schüler die verschiedenen Unternehmen in der Region kennenlernen und für diese Werbevorschläge erarbeiten.