Verkehrswegeplan in der Region Zeitz Verkehrswegeplan in der Region Zeitz: Hoffnung auf Bau von Umgehungen

Droßdorf/Kretzschau - Einwohner von Droßdorf, Giebelroth, Kretzschau und Döschwitz können damit rechnen, dass ihre Orte in der Zukunft vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Der Bau von Umgehungsstraßen in diesen Bereichen hat Eingang in den aktuellen Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes gefunden. Sie sind allerdings als neue Vorhaben in die Kategorie „Weiterer Bedarf“ eingeordnet. Das bedeutet nach den Worten des für die Region zuständigen CDU-Bundestagsabgeordneten Dieter Stier, dass diese Vorhaben als „fachlich und verkehrspolitisch sinnvoll erachtet werden“ und unter Berücksichtigung zur Verfügung stehenden Geldes „in den kommenden Jahren angegangen werden können“. Konkreter kann zu den Plänen noch nichts gesagt werden. Der Bundesverkehrswegeplan wird etwa aller zehn bis 15 Jahre fortgeschrieben und er ist das wichtigste Instrument des Bundes in Sachen Planung der Verkehrsinfrastruktur.
Uwe Kraneis (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Gutenborn, zu der Droßdorf und Giebelroth gehören, sagte, dass er erfreut sei, dass eine Umfahrung der Orte als wichtig erachtet werde und man dem Willen von Bürgern und Gemeinderat folge. Der Eingang in den Bundesverkehrswegeplan gebe ihm nun bessere Möglichkeiten, darauf zu drängen, dass die Vorhaben umgesetzt werden. Gedämpfter die Freude bei Anemone Just (CDU), Bürgermeisterin der Gemeinde Kretzschau, zu der mit dem Ort Kretzschau auch Döschwitz gehört. Sie wisse, dass vor Jahren mal ein Korridor für eine Trasse im Flächennutzungsplan berücksichtigt worden ist. Allerdings würden sich dort Altlasten im Boden befinden, die den finanziellen Aufwand für den Bau einer Umgehung erhöhen dürften. Für Giebelroth stehen eine Baulänge von 2,5 Kilometern im Plan und Kosten in Höhe von 4,7 Millionen Euro.
Im Bereich Droßdorf ist eine 2,9 Kilometer lange Umfahrung mit Kosten von rund 9,3 Millionen Euro geplant. Für Kretzschau bis Döschwitz stehen 4,3 Kilometer Streckenlänge und 24,7 Millionen Euro im Plan. Dazu steht der Lückenschluss von der entstehenden Ortsumfahrung Theißen zur B 91 bei Werschen als weiterer Bedarf im Plan und damit die Umfahrung von Naundorf und Deuben. Die Streckenlänge wird mit 7,7 Kilometern angegeben. Die veranschlagten Baukosten liegen bei knapp 49 Millionen Euro. (mz/ank)