1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Umschulung: Umschulung: Im Praktikum mit Wissen und Können überzeugt

Umschulung Umschulung: Im Praktikum mit Wissen und Können überzeugt

Von Heike Riedel 19.03.2004, 18:03

Weißenfels/MZ. - Die Ausbildung zum IT-System-Kaufmann trifft also die Bedürfnisse der Praxis, resümiert Angela Zimpel, die Leiterin des in der Weißenfelser Beuditzstraße beheimateten Berufsförderungszentrums. Seit Mitte der 90er Jahre wird hier diese Umschulung angeboten.

Mit seinen persönlichen Qualitäten hat Dirk Zeithaml aus ihr das Beste gemacht. Für ihn ging damit der Wunsch in Erfüllung, sich beruflich neu zu orientieren. Dabei konnte er seine Vorliebe für Computer und moderne Bürotechnik einbringen.

Mit der Vorstellung, sich dauerhaft Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen, hatte sich der gelernte Pumpenschlosser und spätere Autoverkäufer der Umschulung zugewandt. Dass sie mit dem IHK-Abschluss in der Tasche nun schon Gestalt annimmt, ist ihm Lohn für bisherige Mühen und Ansporn zugleich. Mit großer Einsatzbereitschaft und soliden Voraussetzungen arbeite er sich in sein Aufgabengebiet, den Außendienst im Bereich von Weißenfels über Merseburg bis nach Halle, ein, hebt Thomas Reichenbach hervor.

Er bekomme einen Kundenstamm zur Betreuung, der in der Vergangenheit schon gewachsen ist, und soll diesen erweitern. Dabei führt der Weg von Dirk Zeithaml auch immer wieder mal ins CJD. Denn fruchtbringend ist die Zusammenarbeit nicht nur für die Unterbringung von Praktikanten, sondern auch für den Verkauf von Bürotechnik. "Wir kaufen in der Region und prüfen da gern auch die Angebote der Firmen, die uns schon viele Jahre Partner sind", erklärt Angela Zimpel.

Doch auch auf fremdem Terrain traut Thomas Reichenbach im Kundenkontakt seinem neuen Mann viel zu. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Technik waren wichtige Fächer in der Umschulung. In Rechtsfragen, Rechnungswesen und Verkaufstechniken habe er viel dazugelernt, schätzt Dirk Zeithaml für sich selbst ein. "Er ist von allen, die wir bisher auf diesem Platz hatten, der Beste", sagt sein Chef über ihn und drängt deswegen jetzt auf zählbare Ergebnisse.