1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Im Einsatz für Vierbeiner : Tierheim Zeitz sucht noch Bewerber für Freiwilliges Jahr - Im Einsatz für Vierbeiner

Im Einsatz für Vierbeiner  Tierheim Zeitz sucht noch Bewerber für Freiwilliges Jahr - Im Einsatz für Vierbeiner

Von Angelika Andräs 19.05.2018, 10:00
Patricia Klotz fühlt sich im Freiwilligen Ökologischen Jahr im Zeitzer Tierheim wohl. Sie packt zwar überall mit an, am liebsten aber bei den Hunden. Und Mischling Teddy ist, wie man sieht, ihr Favorit.
Patricia Klotz fühlt sich im Freiwilligen Ökologischen Jahr im Zeitzer Tierheim wohl. Sie packt zwar überall mit an, am liebsten aber bei den Hunden. Und Mischling Teddy ist, wie man sieht, ihr Favorit. Hartmut Krimmer

Zeitz - Ohne all die Helfer würde es im Tierheim Zeitz nicht laufen. Neben Mitarbeitern und Ehrenamtlichen sind es vor allem auch die FÖJler, die gebraucht werden. FÖJ gleich Freiwilliges ökologisches Jahr. Das Tierheim in Zeitz ist eine ausgewiesene Einsatzstelle dafür und hat im Normalfall auch jedes Jahr zwei junge Frauen oder Männer, die mit anpacken.

Eine von ihnen ist Patricia Klotz. „Es gefällt mir“, sagt sie und strahlt, „ich wollte sehr gern etwas mit Tieren machen.“ Besonders Hunde haben es ihr angetan. „Ich habe jetzt auch schon seit fünf Jahren zu Hause einen Hund“, sagt sie.

Das Freiwillige Ökologische Jahr ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, in dem junge Leute im Alter von 16 bis 26 Jahre in einer Einsatzstelle ihrer Wahl praktische Arbeit für Natur und Umwelt leisten und an begleitenden Bildungsseminaren teilnehmen. 

Gegen ein Entgelt von monatlich bis zu 360 Euro arbeiten FÖJler Vollzeit, also 40 Stunden pro Woche und haben 26 Tage Urlaub. Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr dauert zwölf Monate, es kann maximal auf 18 Monate verlängert werden. Bei Teilnehmern unter 25 Jahren entfällt die Zahlung des Kindergeldes an die Eltern nicht.

Wer Interesse an einem Freiwilligen Ökologischen Jahr im Zeitzer Tierheim hat, kann sich vor Ort in der Einrichtung umsehen.

Aber: Das nächste FÖJ beginnt bereits im neuen Tierheim an der Naumburger Straße. Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es natürlich online.

Freiwilliges Ökologisches Jahr Sachsen-Anhalt: www.foej-lsa.dehttp://www.foej-lsa.de

Im August endet ihr Jahr im Tierheim. Und gemeinsam mit Leiterin Eva-Maria Bauer und ihrem Team hofft sie, dass mindestens ein Nachfolger für sie gefunden wird. „Ich finde es wirklich schön, das FÖJ hier zu machen“, sagt sie, „es macht Spaß, es funktioniert alles, und auch das Team ist toll.“

Tierheim Zeitz braucht helfende Hände

Anpacken muss sie überall, wo gerade helfende Hände gebraucht werden, aber besonders nutzt man aber schon ihre Affinität zu Hunden. Und so hat sich eine besondere Beziehung zu Teddy, dem anderthalbjährigen Dackel-Terrier-Mischling, der schon so viel Schlimmes hinter sich hat, aufgebaut.

Vielleicht erlebt sie es ja in ihrer Zeit bis August noch, dass Teddy ein gutes, bleibendes Zuhause findet. Denn wer hier im Tierheim arbeitet, für den ist das mehr als ein Job. Und das haben bisher auch alle FÖJler so angenommen.

Doch für das nächste Jahr sieht es noch gar nicht so gut aus. „Wir haben noch keine Bewerbungen“, sagt Eva-Maria Bauer. Das ist jetzt noch keine Katastrophe, aber schon ungewöhnlich. Woher der neue Mitarbeiter auf Zeit kommt, wäre egal, aber eigentlich nutzen viele aus Zeitz und Umgebung gern das Angebot, wenn sie es mögen, mit Tieren zu tun zu haben oder sogar beruflich in die Richtung wollen.

Das will Patricia Klotz eigentlich auch. „Konkret habe ich noch nichts geplant“, sagt sie. Aber das Jahr im Tierheim war eine gute Orientierung. „Ich kann das wirklich nur empfehlen“, sagt sie, „das fetzt doch hier!“

Informationen zum Tierheim Zeitz gibt es auf www.tierheim-zeitz.de (mz)