1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Straßensperrungen in Naumburg: Straßensperrungen in Naumburg: Roßbacher Saalebrücke dicht

Straßensperrungen in Naumburg Straßensperrungen in Naumburg: Roßbacher Saalebrücke dicht

Von Albrecht Günther 13.06.2003, 20:14

Naumburg. - Hinzu kommt die Baustelle an der Bahnunterführung in Bad Kösen, die auf der weiteren Strecke ebenfalls für Zeitverzug sorgt. Außerdem ist die Brücke zwischen den Weinbergen und Almrich, die als Umgehung der Baustelle bei Roßbach benutzt wird, ebenfalls nur einspurig befahrbar. Doch auch Autofahrer, die von Naumburg in Richtung Jena unterwegs sind, müssen ab dem Abzweig nach Schkölen eine Umleitung über Prießnitz und Aue benutzten, um bei Schinditz wieder auf die B 88 zu gelangen.

Weiterer neuralgischer Punkt: die Salztorkreuzung. Dort haben bereits mit Verkehrseinschränkungen verbundene Arbeiten begonnen, ab Juli jedoch soll der eigentliche Ausbau des Straßenknotens erfolgen. Einziger Lichtblick: Die Reparaturarbeiten an der Verbindung Naumburg - Freyburg nach dem Ortsteil Henne sind beendet. "Überraschend" kam für die Stadt Naumburg die halbseitige Sperrung der Brücke zur Hangabsicherung in Almrich, wie Naumburgs für den Baubereich verantwortlicher Bürgermeister Bernward Küper auf Nachfrage sagte.

"Das Landesstraßenamt Halle sah sich zu der Teilsperrung gezwungen, da aufgrund des schlechten baulichen Zustandes ein Teil der Brücke gefährdet ist", so Küper zu unserer Zeitung. Derzeit werde geprüft, ob der Seitenstreifen der Fahrbahn genutzt werden kann, um die Zweispurigkeit wieder herstellen zu können. Dann wäre die Ampelregelung nicht mehr nötig.

Küper: "Wir werden als Stadt darauf drängen, dass nun sehr rasch entschieden wird, wie die Reparatur erfolgen kann." Ähnlich ist die Situation an der 1866 erbauten Mehrbogen-Straßenbrücke über die Saale bei Roßbach. Rund ein Jahr lang soll ihre Sanierung dauern. Zunächst wird dazu der Straßenbereich bis auf die Gewölbebogen abgetragen, um diese erneuern zu können. Danach wird wieder verfüllt. Gänzlich abgerissen wird die kleinere, auf Naumburger Seite der Saalebrücke vorgelagerte Flutgrabenbrücke. Sie soll durch ein Rohrsystem ersetzt werden.

Durch die Vollsperrung sind Autofahrer aus Richtung Freyburg gezwungen, Naumburg über die Henne anzufahren. Noch bis 10. Juli wird auf thüringischer Seite - unmittelbar an der Ortsgrenze von Mollschütz - die B 88 erneuert.