1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Stadt der Kinderwagen: Warum der erste Wagen bei vielen Lesern von Zekiwa Zeitz kam

Stadtgeschichte Stadt der Kinderwagen: Warum der erste Wagen bei vielen Lesern von Zekiwa Zeitz kam

Fotografien erzählen Geschichten, Kunstwerke auch. Was sich so anfindet, wenn nicht nur Zeitzer in alten Fotos kramen.

Von Angelika Andräs 26.06.2022, 19:00
Ein Familienfoto einer MZ-Leserin aus dem Jahr 1960 zeigt einen  Kinderwagen, der damals ein schickes Modell war, natürlich von Zekiwa. Was vorn am Wagen auch zu lesen war.
Ein Familienfoto einer MZ-Leserin aus dem Jahr 1960 zeigt einen Kinderwagen, der damals ein schickes Modell war, natürlich von Zekiwa. Was vorn am Wagen auch zu lesen war. Repro: Angelika Andräs

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Zeitz/MZ - Nimmt man sich des Themas erst einmal an, sieht man überall Kinderwagen. Oder Puppenwagen. Und sie kommen aus Zeitz, der Stadt der Kinderwagen, wie viele Leser mit ihren Geschichten und auch schon einigen Fotos erzählen. Zwar ist der Kinderwagen auf dem unteren Foto, das die Cousine Hanna von Wolfgang Hädrich stehend neben dem Kinderwagen mit Brüderchen Horst zeigt, ein Brennabor-Modell. Aber, wie Wolfgang Hädrich zum Foto noch ergänzt: „Brennabor wurde 1955 Teil vom VEB Zekiwa.“ Das Foto entstand gut zehn Jahre vorher.