1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Stachlige Schönheiten locken Besucher an

Stachlige Schönheiten locken Besucher an

Von FLORIN KAUTZ 10.05.2010, 16:53

ZEITZ/MZ. - Für die einen sind es Fensterbankgewächse, die man wegen ihrer Stacheln mit gewisser Vorsicht behandeln muss. Für andere sind es die Schönheiten unter blühenden Pflanzen schlechthin: Kakteen. Die elfte Ausstellung der Ortsgruppe Sachsen-Anhalt Süd der Deutschen Kakteengesellschaft präsentierte am Wochenende die Vielfalt und Schönheit von Kakteen und Sukkulenten im Zeitzer Autohaus Keilhaue in der Leipziger Straße. 13 Aussteller trugen zum Gelingen bei, die nicht nur aus Zeitz, sondern auch aus Weißenfels und Naumburg kamen.

Die Fäden liefen bei Hans Joachim zusammen. Der 74-jährige Zeitzer pflegt sein stachliges Hobby seit 50 Jahren, er ist stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Sachsen-Anhalt Süd. Angefangen hatte alles, weil seine Frau Kakteenableger mitbrachte. Mittlerweile blüht es bei Joachims nicht nur auf dem Fensterbrett, sondern vor allem im Gewächshaus, damit seine Zöglinge ideale Bedingungen haben. 120 Besucher waren am Samstag ins Suzuki-Autohaus aufgebrochen, um die ausgestellten Kakteen zu bestaunen, um sich beraten zu lassen, auszutauschen oder die eine oder andere Neuerwerbung zu machen.

Auch Sonja und Werner Poser waren gekommen. Einen langen Weg hatten die beiden 77-Jährigen nicht. "Wir wohnen gleich um die Ecke und sind immer dabei", verriet Werner Poser, während seine Frau mit Wolfram Staate fachsimpelte. Der Schatzmeister des Kakteenvereins gehörte zu den zahlreichen Aktiven, die zum Gelingen der Ausstellung vor Ort beitrugen. Am Vormittag schon hatten Sybille Poser und ihre Freundin die Ausstellung besucht.

"Wir sind keine Kakteenzüchter", meinte die 62-jährige Geraerin, "aber wenn ich meine Freundin in Zeitz besuche, richte ich das gern so ein, dass wir vorbeischauen können." Eines ihrer Fenster ist nämlich ein Kakteenfenster. Und da kauft sie gern ein neues Exemplar dazu. Sie besucht auch andere Kakteenausstellungen. Die in Zeitz findet sie besonders schön: "Es ist irgendwie sehr familiär, freundlich und man fühlt sich gut aufgenommen."

Die Ortsgruppe der Kakteengesellschaft veranstaltet nicht nur Ausstellungen. Auch Ausflüge gehören zum Programm, Diavorträge und Fachgruppentreffen. Gegründet wurde die Fachgruppe Zeitz bereits im Mai 1973, ein Jahr später fand die erste Kakteenausstellung statt, 1990 erst einmal die letzte. Doch 1996 wurde der Kakteenverein neu gegründet, jetzt als Ortsgruppe Sachsen-Anhalt Süd der Deutschen Kakteengesellschaft. Der Verein wurde am 6. November 1892 in Berlin gegründet. Heute gehören ihm fast 6 000 Mitglieder im In- und Ausland an, die auch betreut werden, Publikationen und Material erhalten. Zur Ortsgruppe Sachsen-Anhalt Süd gehören 28 Mitglieder. Den Vorsitz hat Reiner Pützschel inne. Die Vereinstreffen finden regelmäßig jeden Monat statt.

Die Ortsgruppe Sachsen-Anhalt Süd der Deutschen Kakteengesellschaft trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat, 19 Uhr, im Hotel Amadeus in Osterfeld.