Schule in Reuden Schule in Reuden: Kapitän verlässt das Schiff Schule

Reuden - „Unser Schulleiter ist der Beste, den man sich wünschen kann, er hat ein offenes Herz für alle Sorgen, weiß wie er am besten mit Schülern umgeht und kann auch mächtig streng sein“, sagt Anna Renner. Was die Zehntklässlerin sonst noch mit ihrem Schulleiter Volkmar Würfel verbindet? Für beide war es gestern der letzte Schultag.
25 Jahre lang war er Schulleiter und seit 30 Jahren unterrichtete er in Reuden. „Eigentlich habe ich einmal BMSR-Mechaniker gelernt und dann erst mein Abitur gemacht. Ursprünglich wollte ich etwas Technisches studieren, doch meine Frau ging zum Studium nach Leipzig und ich wollte bei ihr sein, also wurde ich ebenfalls Lehrer“, erzählt der 63 Jährige.
Als Kind wollte ich immer Matrose werden. In unserer Schule stand ich zusammen mit Frau Kabisch auf der Kommandobrücke“, vergleicht er sein Amt als Direktor. Dabei sei die Schule vor 25 Jahren ein alter Kahn gewesen. Nach umfangreicher Sanierung ist die Schule heute ein stolzes und schönes Schiff geworden. Die Mannschaft manövrierte es durch jeden Sturm und hatte dabei Passagiere an Bord, die nicht seekrank wurden. „Dem Kapitän fällt es heute nicht leicht sein Schiff zu verlassen. Ich hoffe, dass das Schiff auch künftig auf Kurs bleibt und niemals in Schlagseite gerät“, sagt Würfel. Seine Nachfolgerin kenne er bereits seit Jahren. „Frau Kerta hat bei mir als Referendarin angefangen, daher kennt sie bereits unsere Schule“, sagt Würfel. Bis zum 31. Juli hat er sein Amt noch inne. Am 1. August fängt Ines Kerta an. Bislang war sie in der Sekundarschule in der Zeitzer Schillerstraße tätig. (mz)