1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Scheibe beschmiert, Briefkasten gesprengt: Scheibe beschmiert, Briefkasten gesprengt: Auf Drohung gegen Poggenburg folgt Angriff

Scheibe beschmiert, Briefkasten gesprengt Scheibe beschmiert, Briefkasten gesprengt: Auf Drohung gegen Poggenburg folgt Angriff

09.03.2020, 11:48
Scheibe beschmiert, Briefkasten gesprengt. Die Außenansicht des Wahlkreisbüros von André Poggenburg Sonntagvormittag.
Scheibe beschmiert, Briefkasten gesprengt. Die Außenansicht des Wahlkreisbüros von André Poggenburg Sonntagvormittag. René Weimer

Zeitz - Das Wahlkreisbüro des fraktionslosen Landtagsabgeordneten André Poggenburg in der Zeitzer Domherrenstraße ist am Wochenende angegriffen worden. Unbekannte, so teilte Poggenburg am Sonntagvormittag der MZ mit, haben die Schaufensterscheibe mit Beleidigungen beschmiert und einen Briefkasten gesprengt. Die Polizei bestätigte das auf Nachfrage.

Die Sprengung des Briefkastens erfolgte demnach vermutlich mit einem Feuerwerkskörper. Den insgesamt entstandenen Sachschaden bezifferte eine Sprecherin der Polizeiinspektion Halle mit etwa 400 Euro. Der Angriff, so Poggenburg, ist „wahrscheinlich am Abend Samstag zu Sonntag“ geschehen. Er selbst sei kurz nach Mitternacht informiert worden.

Drohungen gegen Ex-AfD-Mann André Poggenburg

Erst kürzlich war Poggenburg, einst nicht nur Mitglied, sondern Landeschef der AfD in Sachsen-Anhalt und nun Vorsitzender der Interessengemeinschaft Aufbruch Deutschland 2020, bedroht worden. Er hatte im Briefkasten an seinem Wohnsitz in Stößen eine Patrone sowie ein Karte mit der Aufschrift „Rote Karte“ und rückseitig vermerktem ,Anarcho-Zeichen“ gefunden.

Poggenburg hatte daraufhin auf Nachfrage gesagt, dass er die Drohung ernst nehme, sich aber von ihr in seiner Arbeit nicht beeinflussen lasse. Er habe für seine Sicherheit Konsequenzen gezogen. Die Ermittlungen der Polizei beziehungsweise des polizeilichen Staatsschutzes dauern an. (mz/ank)