1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Geschichte im Burgenlandkreis: Sanierungsstau in Kayna: Ideen für neues Leben trotz maroder Dächer

Geschichte im Burgenlandkreis Sanierungsstau in Kayna: Ideen für neues Leben trotz maroder Dächer

Zwischen Eimern und Zinkwannen müht sich Kayna um ein Stück Heimat. Das Rittergut soll nicht länger verfallen – der Ortsbürgermeister setzt auf Fördermittel und frischen Mut.

Von Margit Herrmann 19.11.2025, 07:00
Das Rittergut ist einer der geschichtsträchtigsten Gebäudeensembles im Zeitzer Stadtteil Kayna. Jedoch gibt es viele Schwachstellen: Vom maroden Dach kann man zwischen den Ziegeln hindurch das ansehnliche Fachwerkhaus der Heimatstube (rundes Foto) in der Bahnhofstraße erblicken.
Das Rittergut ist einer der geschichtsträchtigsten Gebäudeensembles im Zeitzer Stadtteil Kayna. Jedoch gibt es viele Schwachstellen: Vom maroden Dach kann man zwischen den Ziegeln hindurch das ansehnliche Fachwerkhaus der Heimatstube (rundes Foto) in der Bahnhofstraße erblicken. (Foto: Margit Herrmann)

Kayna/MZ. - „Loch an Loch, wie lange hält es noch?“, fragt man sich beim Anblick des in die Jahre gekommenen Dachs des Ritterguts in Kayna. Von hier oben hat der Betrachter zwischen den Dachziegeln hindurch einen ungewollt freien Blick auf das Fachwerkhaus der Heimatstube in der Bahnhofstraße.