1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sanierungsmaßnahme vor Abschluss: Sanierungsmaßnahme vor Abschluss: Knirpse auf Stippvisite bei den Handwerkern

Sanierungsmaßnahme vor Abschluss Sanierungsmaßnahme vor Abschluss: Knirpse auf Stippvisite bei den Handwerkern

Von Bärbel Schmuck 09.01.2003, 18:48

Weißenfels/MZ. - Solange sind die Mädchen und Jungen im anderen Teil des Hauses, dem künftigen Domizil der DRK-Tagespflegestätte, untergebracht.

Seit dem 16-jährigen Bestehen der Tagesstätte handelt es sich um die erste große Baumaßnahme, versichert Leiterin Anje Eismann. Ende des Monats soll die alte neue Einrichtung mit einer Namensgebung eingeweiht werden. Schon jetzt ist sie kaum wiederzuerkennen.

"Der gesamte Grundriss ist total verändert worden", berichtet Frau Eismann während sie durch den Plattenbau führt. Nur tragende Wände seien stehen geblieben. Die Flure sind verbreitert und die Waschräume vergrößert worden. Für jede der Kindergruppen gibt es jetzt Wartebereiche für die Eltern und einen Umkleideraum samt Dusche für die Erzieherinnen. Außerdem wurde der Trakt für die Krippenkinder neugestaltet. "Alles sieht nun viel freundlicher, heller und einladender aus", sagt Anje Eismann.

Anfangs reagierten die Kinder erschrocken mit der Feststellung: "Die Bauarbeiter machen unseren Kindergarten kaputt", blickt die 53-jährige Chefin auf den Beginn der Sanierungsmaßnahme zurück. "Doch jetzt, wo sie wissen und sehen, dass alles schön und neu gemacht wird, freuen sich die Mädchen und Jungen auf ihren bevorstehenden Umzug von einem Teil in den anderen des Plattenbaus." Regelmäßig hätten die Steppkes mit Erzieherinnen den Handwerkern Besuche abgestattet und ihnen Fragen gestellt.

Nach dem Umzug soll jede Gruppe übrigens einen passenden Namen erhalten. "Für die Kinder im Vorschulalter wollen wir außerdem Englisch und musikalische Früherziehung anbieten", kündigt Anje Eismann an. Kommentar