1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sanierung in Rippicha: Sanierung in Rippicha: Glocken erklingen wieder

Sanierung in Rippicha Sanierung in Rippicha: Glocken erklingen wieder

Von Yvette Meinhardt 17.10.2014, 12:52
Die Aufhängung der Glocken in der Kirche von Rippicha wurde saniert, drei neue Jochs aus Eichenholz eingebaut. Eckhard Wende von der Firma Wende in Wendelstein, bearbeitet die Balken, um das Joch einzusetzen.
Die Aufhängung der Glocken in der Kirche von Rippicha wurde saniert, drei neue Jochs aus Eichenholz eingebaut. Eckhard Wende von der Firma Wende in Wendelstein, bearbeitet die Balken, um das Joch einzusetzen. Hartmut Krimmer Lizenz

Rippicha - Die drei Glocken der Kirche von Rippicha erhalten eine neue Aufhängung. Das alte Gestellt stammt aus dem Jahr 1921 und war im Jahre der Jahre morsch. Eckhard Wende und seine Mitarbeiter haben in dieser Woche das Läutwerk für die drei Glocken elektrifiziert.

„Schon seit dem Frühjahr durften wir die Glocken nicht mehr läuten, die Aufhängung war marode und aus Sicherheitsgründen gesperrt wurden“, erzählt Karin Köhler. Sie und andere Mitglieder des Gemeindekirchenrates gingen auf Spendentour, um Geld für die Sanierung zu sammeln. Insgesamt waren rund 14 000 Euro nötig. „Den größten Beitrag spendete die Volks- und Raiffeisenbank Zeitz. Sie stellte 5 369 Euro aus der VR-Stiftung zur Verfügung. Dafür möchten wir uns bedanken“, sagt Karin Köhler.

In dieser Woche wurde die alte Aufhängung demontiert. Sie stammt bereits aus dem Jahr 1921. „Wir haben drei neue Joche aus massiver Eiche gefertigt. Darauf wurden Lagerfußplatten und Spannhülsenlager montiert“, erklärt Eckhard Wende. Wende und seine Mitarbeiter haben in dieser Woche das Läutwerk für die drei Glocken elektrifiziert. (mz)