1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Katastrophenschutz im Burgenlandkreis: Retter auf vier Pfoten

Katastrophenschutz im Burgenlandkreis Retter auf vier Pfoten

Wie Ehrenamtler des Malteser Hilfsdienstes sowie der Rettungshundestaffel des Burgenlandkreises das Zusammenspiel von Hilfskräften trainieren.

Von Iris Richter Aktualisiert: 27.11.2023, 08:50
Der Einsatz beginnt: Hundeführerin Lisa Kleinsteuber von der Rettungshundestaffel Burgenlandkreis stattet Rettungshund Jani mit einer sogenannten Kenndecke aus, damit er im Gelände zu hören ist. Über Funk gibt hingegen Steffen Berthel  den Start des Einsatzes durch.
Der Einsatz beginnt: Hundeführerin Lisa Kleinsteuber von der Rettungshundestaffel Burgenlandkreis stattet Rettungshund Jani mit einer sogenannten Kenndecke aus, damit er im Gelände zu hören ist. Über Funk gibt hingegen Steffen Berthel den Start des Einsatzes durch. Foto: Iris Richter

Wildenborn/MZ. - Lisa Kleinsteuber legt ihrem Labradormischling Jani eine sogenannte Kenndecke an. Kurz danach stürmt der neunjährige Rüde los und durch den Wald. Zwischen Brombeerranken und dunklem Unterholz ist das Tier vor allem durch das Klingeln einer Glocke und ein kleines Licht auszumachen. Jani hält seine Hundenase in die Luft, denn er ist auf der Suche nach Verletzten.