1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. In Zeitz steigt ein Rentner wieder in den Bagger: Rentner fährt in Gartenanlage den Bagger

In Zeitz steigt ein Rentner wieder in den Bagger Rentner fährt in Gartenanlage den Bagger

Die Kleingartenanlage Zeitz-Hainichen sitzt auf dem Trockenen. Gemeinsam bauen Vereinsmitglieder jetzt eine neue Wasserleitung in Eigenregie.

Von Yvette Meinhardt 19.07.2023, 19:00
Die Gartenanlage Zeitz- Hainichen saß seit ein paar Jahren auf dem Trockenen. Jetzt wird in Eigenregie eine neue  Wasserleitung gebaut.  Klaus Seifert fährt den Bagger und Detlef Trampenau nimmt bei Bedarf große Brocken und Steine heraus.
Die Gartenanlage Zeitz- Hainichen saß seit ein paar Jahren auf dem Trockenen. Jetzt wird in Eigenregie eine neue Wasserleitung gebaut. Klaus Seifert fährt den Bagger und Detlef Trampenau nimmt bei Bedarf große Brocken und Steine heraus. Foto: René Weimer

Zeitz/MZ - Es ist heiß, sehr heiß und Klaus Seifert sitzt fast jeden Tag im Bagger. „Ich arbeite von früh 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, egal bei welchem Wetter“, plaudert Klaus Seifert. Schon etwa 120 Stunden lenkt der Senior auf dem schmalen Wegen in der Gartenanlage Zeitz-Hainichen den Bagger und zieht Stück für Stück neue Gräben. Er ist gelernter Elektriker und hat schon früher in seinem Arbeitsleben einen Bagger gefahren. Jetzt macht er es also im Ehrenamt. Denn in der Gartensparte wird gebaut. „Seit 50 Jahren habe ich meinen Garten in unserer Anlage, baue Bohnen, Erbsen und Tomaten an“, plaudert er munter weiter. Sein Kompagnon Detlef Trampenau ist mit dabei und sagt, wo er baggern soll, hebt große Steine heraus und gibt die Richtung an. Gemeinsam sind sie ein gutes Team.