1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Renovierung im Bahnhof Zeitz: Renovierung im Bahnhof Zeitz: Welche Veränderungen geplant sind

Renovierung im Bahnhof Zeitz Renovierung im Bahnhof Zeitz: Welche Veränderungen geplant sind

Von Angelika Andräs 27.03.2018, 05:00
Dieses Foto sollte man sich aufheben: Nach Umbau und Renovierung wird die Bahnhofshalle in Zeitz nicht mehr so aussehen.
Dieses Foto sollte man sich aufheben: Nach Umbau und Renovierung wird die Bahnhofshalle in Zeitz nicht mehr so aussehen. René Weimer

Zeitz - Alles wird anders, und der Startschuss fällt nach Ostern: Mit dem Auszug der Bahnhofsbuchhandlung aus ihren Räumen in der großen Halle können die Vorbereitungen zum geplanten Umbau beginnen. Konkret heißt das, dass die Reiseagentur umzieht in die dann freien Räume der Zeitungs- und Buchhandlung. Die schließt am 31. März.

Sehr zum Bedauern vieler Zeitzer Kunden, gab es doch hier so manche Fachzeitschrift, die sonst in der Stadt nicht zu bekommen ist. Und auch sehr zum Bedauern der Stadt Zeitz. „Wir hätten natürlich gern auch zukünftig eine Buchhandlung  im Bahnhof gehabt“, hieß es dazu aus dem Rathaus. Und Jörg Meinecke, Sachgebietsleiter Liegenschaften, bestätigt, dass seitens der Verwaltung verschiedene Vorschläge und Angebote für neue Räume gemacht worden sind.

Sachgebietsleiter Liegenschaften: Es wird ein kompletter Umbau mit einem neuen Eingangsbereich

Allerdings stießen sie nicht auf Interesse. Der Vertrag sei schließlich im beiderseitigen Einvernehmen gelöst worden. Sobald der Buchladen ausgeräumt und die Reiseagentur umgezogen ist, kann der Umbau des „Fahrkartenschalters“ beginnen. Meinecke hatte das vor Ort sehr gut erklärt: „Es wird ein kompletter Umbau mit einem neuen Eingangsbereich. Dort, wo jetzt das Verkaufsfenster ist, befindet sich nach dem Umbau die Eingangstür. Und wenn der  Reiseshop wieder in seinen neugestalteten Räumen eingerichtet ist, erfolgt der Abriss auf der anderen Seite.“

Und da wird es spannend: Alles, was jetzt Buchladen ist und früher einmal Gepäckannahme war, verschwindet. Über den so geschaffenen Innenhof erfolgt einmal der nächtliche Zugang zu den Bahnsteigen. Der endet dann im Bahnsteigdurchgang, von der Halle aus auf der rechten Seite. Gegenüber, in den ehemaligen Toiletten, wird der Nacht-Zugang zur anderen Seite ausgebaut.

Bahnhof Zeitz: Innenhofbereich schafft auch Raum für den Freisitz des künftigen Bahnhofsbistros

Der Innenhofbereich schafft auch Raum für den Freisitz des künftigen Bahnhofsbistros. Das wird dort eingerichtet, wo es früher schon einmal Bistro und Laden gab - direkt angrenzend an den Buchladen an der Ecke zum Durchgang zu den Bahnsteigen. „Das ist jemand, der Erfahrung in der Gastronomie hat, hier ist mit dem Betreiber alles schon in trockenen Tüchern“, wie Jörg Meinecke bestätigt. Der Zugang zu Innenhof und Bistro ist dann auch von draußen möglich. Es ist also nicht automatisch geschlossen, wenn die eigentliche Halle abends abgeschlossen wird. Nicht nur die Türen der Gewerbefläche sind dann zu, auch der Bahnsteig-Durchgang ist abgesperrt - deshalb auch die Nacht-Zugänge.

Auch die neue Toilettenanlage entsteht beim Umbau der Bahnhofshalle. Und zwar in der Südostecke. Wenn man vom Bahnhofsvorplatz aus Richtung Busbahnhof in die Halle kommt, unmittelbar auf der linken Seite. Hier ist eine großzügige  moderne Sanitäranlage geplant. Nicht nur mit Behindertentoilette, sondern auch mit Wickelraum und Stillabteil.
Und schließlich wird die immer noch schöne Bahnhofshalle wieder richtig schick gemacht, unter anderem mit neuem Fußboden und natürlich mit frischer Farbe. „Sie kann dann auch für größere Veranstaltungen  genutzt werden“, so Meinecke. (mz)