1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Ortschaftsräte: Ortschaftsräte: Drei neue Köpfe haben in Ortsteilen nun den Hut auf

Ortschaftsräte Ortschaftsräte: Drei neue Köpfe haben in Ortsteilen nun den Hut auf

Von Helga Heilig 11.07.2004, 14:20

Naumburg. - Ein straffes Besuchsprogramm hatte sich Naumburgs Oberbürgermeister Hilmar Preißer am Freitagabend auferlegt. Galt es doch, in allen sechs Naumburger Ortsteilen die konstituierenden Sitzungen der Ortschaftsräte und die Wahl der Ortsteilbürgermeister zu leiten. Preißers Tour begann in Flemmingen, wo ihm die Aufgabe oblag, den bisherigen Ortsteilbürgermeister Konrad Hollstein mit einem Blumenstrauß aus dem Amt zu verabschieden und ihm für zwölf Jahre ehrenamtliche Arbeit zu danken. In Hollsteins Fußstapfen tritt nun Joachim Vogel, der einstimmig gewählt wurde. Ihm zur Seite stehen ihm Lothar Jungnickel, Carsten Steinberg, Ralf Nelkenbrecher und Heidi Hemmerling.

Neuer Ortsteilbürgermeister in Neidschütz / Boblas wurde Werner Lenz, der bereits als Stadtrat im Naumburger Gemeinderat über Jahre kommunalpolitische Erfahrungen sammlen konnte. Mit ihm "regieren" Frank Batke, Marcel Weinhold, Werner Handrick und Maurice Ihle. Hubert Tomm hat wie gehabt in Wettaburg / Beuditz und Meyhen den Hut auf. In den Ortschaftsrat gewählt wurden zudem Eckart Schütze, Frank Kühling und Dieter Hüttig. Der fünfte Sitz im Rat bleibt, wie Preißer sagte, wegen eines Fauxpas unbesetzt. Auch in Schellsitz bleibt Frank Schlegel, der seit zweieinhalb Jahren das Amt innehat, Ortschaftschef. Die Interessen der Schellsitzer vertreten weiterhin Elke Rödde und Thomas Rothe.

Angelika Brendel ist seit Freitagabend die erste und einzige Frau, die das Ehrenamt des Ortsbürgermeisters innehat. Sie wurde von Hartmut Waitz vorgeschlagen und von ihm und dem weiter anwesenden Peter Gaudig gewählt. An dieser Sitzung nicht teilnehmen konnten Thomas Schiefner und Axel Emmrich.

Zwei Vorschläge gab es für das Ortschaftsbürgermeisteramt in Kleinjena, Großjena, Großwilsdorf und Roßbach. Harald Bittdorf und Mirko Bergmann wurden genannt. Die anwesenden Ortschaftsräte Udo Leibnitz, Heinz-Dieter Grober, Thomas Dahnke und Otto Schmidt konnten sich jedoch nicht auf einen der Kandidaten einigen.

In zwei geheimen Wahlgängen bekamen der 25-jährige Bergmann und Bittdorf je drei Stimmen. Nach dem zweiten Wahlgang hätte zwar das Los entscheiden können, aber auf den Zufall wollten sich die Räte nicht einlassen. Die Wahl soll Ende August wiederholt werden, wenn auch der siebente Ortschaftsrat, Peter Cebulla, anwesend ist. Er ist das Zünglein an der Waage und muss sich entweder für den jungen Großjenaer Bergmann oder den gestandenen Ex-Bürgermeister Bittdorf entscheiden.

Preißer dankte allen, die sich für ein politisches Ehrenamt zur Verfügung gestellt haben.