Neuer Besitzer neuer Name Neuer Besitzer neuer Name: Ehemaliges Laurini in Zeitz heißt nun Wirtshaus zum Röss'l

Zeitz - Es ist das Stammlokal seiner Sportgruppe, die sich jede Woche im Laurini getroffen hat. Wolfgang Obenauf wird auch weiterhin mit seinen Vereinskollegen dort zu Gast sein. Doch von jetzt an als Inhaber des Wirtshauses zum Röss'l – so heißt das ehemalige Laurini am Zeitzer Roßmarkt 21 künftig.
Besitzer des Laurini in Düsseldorf mehr eingespannt
Obenauf, der seit 2006 das Schlossrestaurant im Schloss Moritzburg betreibt, ist neuer Inhaber der Sportsbar und betreibt damit das zweite Lokal in Zeitz. Spätestens zur Schwarzbiernacht am 15. Juni will er das Lokal der Öffentlichkeit präsentieren. „Wir schauen, wie wir vorankommen, wir eröffnen am 13. oder am 14. Juni“, sagt der Wirt. Im Moment laufen die Renovierungs- und Reinigungsarbeiten noch. Insgesamt 70.000 Euro hat der neue Betreiber in Neuanschaffungen wie Außentische und Bänke oder Kaffeemaschinen investiert.
Weil der Geschäftsführer und Vermieter des Ladens Frank Laurini in Düsseldorf wohnt und beruflich dort mehr gefordert sei, habe er nach einem neuen Nachfolger gesucht. Obenauf hatte davon gehört und Interesse gezeigt. Schon Anfang Mai sollte die Übergabe des ehemaligen Cafés und Restaurants Laurini stattfinden, doch ein Wasserschaden im Lokal kam dazwischen.
Speisen passend zum Wirtshaus mit moderner Note
„Trocknungsgeräte sind natürlich zum Einsatz gekommen, damit die Räume wieder genutzt werden können“, verrät der neue Geschäftsführer. Die Inneneinrichtung sei nicht zu Schaden gekommen, daher übernimmt Obenauf auch das Mobiliar der ehemaligen Sportsbar.
„Auch die Fernseher bleiben. Sportveranstaltungen werden weiterhin übertragen“, so der Gastronom. Die Speisen sollen passend zum Namen Wirtshaus gutbürgerlich sein, aber mit einer „modernen Note“, neben Fisch- und Fleischgerichten sollen auch Burger auf der Speisekarte stehen.
Besitzer des Wirtshaus zum Röss'l übernimmt Personal
Die fünf Mitarbeiter, die auch vorher schon im Laurini gearbeitet haben, übernimmt Obenauf. Wenn der Andrang groß ist, will auch er selbst am Herd stehen und dem Koch in der Küche unter die Arme greifen. Nach wie vor kann die Gaststätte, die über dem Restaurant noch einen 25 Quadratmeter großen Raum hat, auch für Feierlichkeiten genutzt werden.
Mit einem Missverständnis will Wolfgang Obenauf, der seit 33 Jahren Gastronom in Zeitz ist, allerdings dann doch aufräumen: „Da immer mal wieder Gerüchte kursieren: Das Schlossrestaurant wird nicht schließen. Wir haben nach wie vor zusätzlich geöffnet.“ Ob es im Wirtshaus zum Röss'l dann auch Veranstaltungsreihen wie die Krimi-Dinner oder Tiroler Spezialitäten geben wird, (wie im Schlossrestaurant) will Obenauf noch offen lassen.
Öffnungszeitendes neuen Sportbar: Montag: Ruhetag, Dienstag bis Samstag 12-22 Uhr, Sonntag 15-22 Uhr (mz)
