Musical Musical: Es geht "Ab in den Wald"

Geprobt wird jede Woche für das neue Musical. Doch es ist ein anstrengendes Stück „Ab in den Wald“, das sich die Jugendtheatergruppe „Karambolage“ des Theaterpädagogischen Zentrums Zeit des Triton-Verein selbst ausgesucht hat. Das wissen nicht nur die Theaterpädagogin Rotraud Denecke und der musikalische Leiter Thomas Volk, sondern auch die Schüler, die nicht nur aus Zeitz, sondern auch aus Gera kommen. Seit die Gruppe im vergangenen Jahr den LanZe-Pokal beim 20. Schülertreffen Sachsen-Anhalt in Magdeburg gewonnen hat, wollen sie jetzt auch wieder Qualität beim neuen Musical anbieten.
Deshalb nahmen sie das Intensivprobenwochenende noch einmal eine Woche vor der Premiere. Sie trafen sich am Sonnabend und Sonntag im Haus II des Geschwister-Scholl-Gymnasiums der Elsterstadt. Mehrmals wurde das Musical durchgespielt, aber auch einzelne Solo, bei denen mancher Darsteller zum Besucher geworden ist. „Das Besondere mit den Jugendlichen ist, dass trotz wachsender Kompetenzen mit dem Probenprozess und den Erfolgen der letzten Jahre die jugendlichen Darsteller nicht abheben“, sagt Rotraud Denecke.
Die Premiere findet am 20. April, 19.30 Uhr, Klinkerhallen, statt. Telefon: Karten gibt es in Tourist-Information und Kulturvilla Kolorit, telefonisch unter 03441/21 75 12
Schließlich wird bei diesem Musical nicht nur gesungen, sondern auch getanzt und gewandert. Nicht nur der Erzähler Roy Sandow erinnert, dass es einmal einen kinderlosen Bäcker (Jonas Ott) und seine Frau (Charlotte Blume) gab. Sie erzählen die Geschichte selber und singen dazu. Doch bis sie die Gebote der Hexe (Raluca Denecke) mit Hilfe von netten und märchenhaften Nachbarn wie Hans (Mareike Deubel), Rotkäppchen ( Luisa Schmerscheider), Rapunzel (Aline Backhaus) und Aschenputtel (Hanna Keilholz) erfüllen, haben sie ein Kind in den Armen. Die passenden Kostüme haben die Schülern gefunden, manche sind passend geschminkt. Es wird eine spannende Geschichte für die Darsteller.