Motorradtreffen in Zeitz Motorradtreffen in Zeitz: Ausfahrt der Biker fällt ins Wasser

Zeitz - Das hat es in der Geschichte des Zeitzer Bikertreffens noch nicht gegeben. Erstmals hat die traditionell für Samstagnachmittag geplante gemeinsame Ausfahrt Hunderter Motorräder nicht stattgefunden. Sie ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Etwa eine Stunde, bevor sich die Biker für ihre Tour in der Freiligrathstraße versammeln wollten, hat der veranstaltende Zeitzer Verein die Notbremse gezogen und die rund 50 Kilometer lange Fahrt abgesagt.
Ausfahrt der Biker fällt ins Wasser und wird abgesagt
Schuld war letztlich der teils heftige und vor allem lang anhaltende Regen in den Stunden zuvor. „Es wäre einfach zu gefährlich gewesen. Es war zu viel Wasser auf den Straßen“, sagte Vereinschef Tim Kleinhuber. Weil Sicherheit vorgehe, sei die Entscheidung gefallen, beim 26. Treffen die Ausfahrt zu streichen.
Nicht nur in sozialen Netzwerken wurde das als richtige und vernünftige Entscheidung gewertet. Biker auf der Festwiese hinter Sommerbad und Jugendhaus sahen das genau so. Christoph Anton beispielsweise sagte, dass es bei dem Wetter und der Feuchtigkeit schon gefährlich gewesen wäre, von der Wiese des Festplatzes loszufahren.
„Zu rutschig“, sagte der 57-Jährige Mann aus Bremen, der gerade Motorradurlaub macht. Dabei habe ein Stopp beim Zeitzer Treffen nicht fehlen dürfen. Er komme immer wieder gern nach Zeitz. „Weil das Treffen hier so einen tollen Volksfestcharakter hat“, so Anton.
Verpuffung der dunklen Rauchwolken
Auch wenn das gesamte Treffen natürlich unter dem Regen gelitten hat, „die gute Laune lassen wir uns nicht vermiesen“, sagte Jens Stadelmann aus Hohenmölsen, den man in der Szene nur „Musser“ nennt. Und außerdem sei das nicht neu. Beim Treffen in Zeitz gebe es doch immer wieder Regen, sagte er. Samstag sei es aber schon heftig gewesen.
Und während er das sagt, lässt „Cotti“ aus Cochem (Landkreis Cochem-Zell) auf präparierter Fläche das Hinterrade seiner Honda VFR 750 durchdrehen, dass es nur so qualmt und bis der Reifen platzt. Die Maschine habe er „für günstig Geld“ genau für solch eine Show gekauft, sagt „Cotti“, lacht und provoziert Fehlzündungen. Als ob die daraus folgenden Verpuffungen die dunklen Regenwolken vertreiben könnten. (mz)
Dass die Zeitzer Biker ihre Ausfahrt ausfallen lassen, dass hat es während eines Treffens noch nie gegeben. Traditionell starten die Motorradfreunde beim Treffen mit Hunderten Maschinen zur Ausfahrt. (mz/ank)
