1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Bei Tempokontrolle auf der A 4: Mittelfinger gezeigt: Jetzt ermittelt die Polizei gegen Autofahrer

Bei Tempokontrolle auf der A 4 Mittelfinger gezeigt: Jetzt ermittelt die Polizei gegen Autofahrer

Wieso die Beamten dem Mann auf die Schliche gekommen sind, obwohl er gar nicht zu schnell war.

24.05.2023, 16:00
Polizisten den Mittelfinger zu zeigen (Symbolfoto) ist kein Kavaliersdelikt und strafbar.
Polizisten den Mittelfinger zu zeigen (Symbolfoto) ist kein Kavaliersdelikt und strafbar. Foto: Imago Images/Joko

Gera/MZ - Dumm gelaufen ist es für einen Verkehrsteilnehmer auf der A4 bei Gera, der seinen Frust über eine Geschwindigkeitsmessung Luft machte: Der Mann zeigte laut Polizei den Mittelfinger in die Linse des Messgeräts. Da er selbst nicht zu schnell unterwegs war, habe er sicher gedacht, dass dies keine Folgen haben würde. Doch er sei im selben Moment von einem anderen Autofahrer mit zu hohem Tempo überholt worden. Dabei habe das Messgerät ausgelöst und sowohl den Temposünder als auch die Mittelfingergeste im Bild festgehalten. Bei der Sichtung der Aufnahmen sahen die Beamten die Aktion – und leiteten ein Ermittlungs- und Strafverfahren ein.