1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Landarzt im Burgenlandkreis: Landarzt im Burgenlandkreis: Neuer Zahnarzt in Droyßig

Landarzt im Burgenlandkreis Landarzt im Burgenlandkreis: Neuer Zahnarzt in Droyßig

Von Yvette Meinhardt 30.07.2015, 12:44
Ausbau der neuen Zahnarztpraxis in Droyßig.Uwe Gentzsch (links) und Werner Reinl verkleiden die Wände im Trockenbau. Die Arbeiten sind abgeschlossen. Am Montag eröffnet die neue Zahnarztpraxis.
Ausbau der neuen Zahnarztpraxis in Droyßig.Uwe Gentzsch (links) und Werner Reinl verkleiden die Wände im Trockenbau. Die Arbeiten sind abgeschlossen. Am Montag eröffnet die neue Zahnarztpraxis. Krimmer Lizenz

Droyssig - Wie viele Zahnärzte braucht der Burgenlandkreis? Das ist sicher eine berechtigte Frage. „Wir haben im Moment einen hohen Versorgungsgrad, doch deutlich weniger Zahnärzte“, sagt Dieter Harnisch, Vorsitzender des Vorstandes der kassenzahnärztlichen Vereinigung von Sachsen-Anhalt. Der 62-Jährige steht symbolisch für die aktuelle Lage, denn auch er wird in wenigen Wochen seine Praxis in Freyburg schließen. Schon heute schließen ein Drittel der Zahnarztpraxen, ohne einen Nachfolger zu finden. Und trotzdem sieht die aktuelle Statistik für den Burgenlandkreis gut aus.

„Grund dafür ist vor allem die demografische Entwicklung, denn die Zahl der Bevölkerung geht drastisch zurück. Lebten vor 25 Jahren noch knapp drei Millionen Einwohner in Sachsen-Anhalt, steuern wir jetzt auf die Zwei-Millionen-Grenze zu“, sagt Harnisch, denn er sitzt zugleich im demografischen Ausschuss des Landes. Wenn also weitere Praxen schließen, ist das zugleich Ausdruck der demografischen Entwicklung. Schon heute überwiegen im Burgenlandkreis jene Zahnärzte, die über 50 Jahre alt sind und in wenigen Jahren in Rente gehen werden. Demnach wird jede dritte Zahnarztstelle nicht mehr besetzt. Und trotzdem sieht Harnisch keinen Grund zur Panik. „Es wird auch künftig jeder seinen Zahnarzt haben, allerdings muss mancher dafür weitere Fahrwege in Kauf nehmen“, sagt der Zahnarzt.

Vor diesem Hintergrund begrüßt die kassenzahnärztliche Vereinigung den neuen Zahnarzt in Droyßig. Am Montag nämlich eröffnet Thomas Linzner seine Praxis im Ärztehaus am Markt. Noch vor kurzem gaben sich unter dem Dach des teilweise 500 Jahre alten Hauses die Handwerker die Klinke in die Hand. Auf einer Fläche von rund 140 Quadratmetern entstand eine moderne Praxis. (mz)