1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kretzschauer wegen massiven Drogenhandels zu langer Haft verurteilt

„Eine neue Dimension“ Kretzschauer wegen massiven Drogenhandels zu langer Haft verurteilt

Kretzschauer wird wegen massiven Drogenhandels zu fast acht Jahren Gefängnis verurteilt. Beide Mitangeklagte kommen mit Bewährungsstrafen davon.

Von Matthias Voss 30.07.2021, 12:03
Stacheldraht auf einer Gefängnismauer - Symbolbild
Stacheldraht auf einer Gefängnismauer - Symbolbild (Foto: Paul Zinken/dpa)

Halle (Saale)/Kretzschau/Zeitz/MZ - Weil er unter anderem mit 25 Kilogramm Crystal Meth im Wert von über 350.000 Euro gehandelt hat, muss ein 42-Jähriger aus der Gemeinde Kretzschau jetzt für sieben Jahre und neun Monate hinter Gitter. Zwei 45 und 50 Jahre alten Zeitzer wurden wegen Beihilfe zum Drogenhandel zu neun Monaten beziehungsweise zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Außerdem müsse beide noch eine Geldstrafe von 2.000 Euro an den Verein „Keine Macht den Drogen“ zahlen. „Für uns und auch für die Staatsanwaltschaft war diese Mengen an Drogen neue Dimensionen. Ich zumindest habe noch keine vergleichbare Sache verhandelt“, meinte die Vorsitzende Richterin in ihrer Urteilsbegründung am achten und letzten Verhandlungstag.