Kampfsportzentrum Zeitz Kampfsportzentrum Zeitz: Lehrgang zum fünften Geburtstag

zeitz/MZ - Das Kampfsportzentrum Zeitz feierte in diesen Tagen seinen fünften Geburtstag mit einem Jubiläumslehrgang. Drei Mitbegründer und Macher des Kampfsportzentrums eröffnen diesen Lehrgang mit rund 50 Akteuren und Gästen. Ohne Vorsitzende Anke Luksch, ihren Stellvertreter Tobias Kompalla und Cheftrainer Axel Koszek hätte es vermutlich das Kapitel „5 Jahre KSGZ“ so gar nicht gegeben.
Chefin Luksch erinnert an die noch junge, aber schon recht erfolgreiche Vereinsgeschichte: „Aus acht Gründungsmitgliedern im Jahr 2009 sind inzwischen 120 aktive Mitglieder geworden.“ Auch die sportliche Bilanz kann sich sehen lassen. 13 Euromeister- und 25 ostdeutsche Meistertitel holten die Kampfsportler um Anik Salzmann, Lisa Andrae, Sören Holthausen, Ho Vu Nguyen und andere bereits in die Elsterstadt. Der Dank der KSZ-Vorsitzenden gilt besonders den Mitgliedern, „die fünf Jahre durchgehalten haben.“ 26 aktive Mitglieder sind es an der Zahl.
Assistiert von den KSZ-Senseis Koszek und Kompalla startet Torsten Fischer mit rund 30 Teilnehmern den etwa vierstündigen Lehrgang in der Einheit von Theorie und Praxis. „Es geht dabei um die Einführung des Messerkampfsystems TCS. Das ist ein reines Selbstverteidigungssystem gegen Messerstecher“, erklärt Fischer.