1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Jugendweihe: Jugendweihe: Erste Feier des Jahres findet in Osterfeld statt

Jugendweihe Jugendweihe: Erste Feier des Jahres findet in Osterfeld statt

Von Yvette Meinhardt 29.01.2014, 21:42
Kathrin Reiher ist in der Region Ansprechpartnerin für die Interessengemeinschaft Jugendweihe.
Kathrin Reiher ist in der Region Ansprechpartnerin für die Interessengemeinschaft Jugendweihe. Hartmut Krimmer Lizenz

Zeitz/MZ - Ruhig geht es zum Sprechtag der Interessengemeinschaft Jugendweihe in der Kiko in Zeitz-Ost zu. „Es ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem großen Sturm“, sagt Kathrin Reiher. Sie ist die Ansprechpartnerin für Zeitz, Hohenmölsen und Weißenfels und hat in dieser Region bereits 500 Anmeldungen auf dem Tisch. „Das Interesse an der Jugendweihe ist ungebrochen. Etwa 65 Prozent aller Achtklässler entscheiden sich für die Jugendweihe“, zieht die Fachfrau eine erste Bilanz.

"Ruckzuck ausgebucht"

Den feierlichen Auftakt macht dabei Osterfeld. Am Ostersonnabend, dem 19. April findet die erste Veranstaltung dieses Jahres im Hotel Amadeus in Osterfeld statt. „In Osterfeld haben wir nur 20 Plätze und diese sind immer ruckzuck ausgebucht. So müssen wir acht weitere Osterfelder mit zu einer Veranstaltung ins Hyzet Kultur- und Kongresszentrum nach Alttröglitz nehmen, denn für eine zweite Veranstaltung in Osterfeld sind die acht wiederum zu wenig“, erklärt Kathrin Reiher die Lage.

Im Hyzet gibt es dann am 26. April drei Feiern mit insgesamt 180 Teilnehmern.

„Benimm ist wieder in“

Im Vorfeld der Jugendweihen bietet der Verein ein umfangreiches Programm an. Die Palette ist breit gefächert. Sie reicht von der thematischen Veranstaltung „Warum Jugendweihe?“ über Schminken im Alltag, Tipps für die erste eigene Party bis zur Modenschau im Einkaufspark Nova Eventis. „In Zeitz ist die Nachfrage äußerst gering, leider“, so schätzt Frau Reiher ein. Erstmals ist zum Beispiel ein Besuch der Zeitzer Zuckerfabrik im Programm. Doch leider gibt es dafür nur zwei, drei Anmeldungen. In Weißenfels sieht die Sache schon anders aus. Da ist der Besuch im frischli-Werk sehr gefragt. Thematisch zieht sich das Desinteresse der Zeitzer Jugendlichen nahezu durch alle Bereiche, in Weißenfels lernen die Achtklässler Zumba, in Zeitz will man das nicht. In Weißenfels gibt es wegen der großen Nachfrage gleich drei Kurse „Benimm ist wieder in“ - Knigge für Teens, in Zeitz wird das Thema nicht angenommen. „Ich habe auch keine Erklärung dafür, aber im nächsten Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen“, sagt Kathrin Reiher. Eine rege Nachfrage gibt es hingegen bei verschiedenen Reisen.

Reisen nach New York, Rom, Paris und England

Die Fahrt zur Gedenkstätte Konzentrationslager Buchenwald ist ausgebucht. Freie Plätze gibt es hingegen bei Freizeitreisen wie in den Heidepark Soltau oder eine Zweitagesfahrt nach Berlin und das Bad Tropical Island. Darüber hinaus gibt es auch größere Reisen wie nach Paris, England. Erstmals gibt es auch eine Reise für fünf Tage nach New York und eine andere nach Rom. „Für Rom gibt es schon Anmeldungen, für New York noch nicht“, sagt Reiher. Vermutlich ist das eine Frage des Preises, denn New York kostet fast das Dreifache wie die Fahrt nach Rom.