1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Diskussion über Baumpaten in Zeitz: In Zeitz künftig gießen mit Vertrag und öffentlicher Anerkennung?

Diskussion über Baumpaten in Zeitz In Zeitz künftig gießen mit Vertrag und öffentlicher Anerkennung?

In der Stadt sollen Bürger die Möglichkeit bekommen, offiziell Patenschaften über Bäume zu übernehmen. Das findet nicht nur Zustimmung.

Von Torsten Gerbank 08.09.2022, 07:57
Andreas Otto, Goldschmiedemeister in der Zeitzer Innenstadt,   kümmert sich um eine Linde vor seinem Geschäft. Das hat er im Jahr 2019 (Foto) getan und auch in diesem warmen und trockenen Sommer.
Andreas Otto, Goldschmiedemeister in der Zeitzer Innenstadt, kümmert sich um eine Linde vor seinem Geschäft. Das hat er im Jahr 2019 (Foto) getan und auch in diesem warmen und trockenen Sommer. Foto: Hartmut Krimmer

Zeitz/MZ - Können Zeitzer Bürger künftig auf schnellem Weg offiziell Pflegepatenschaften über städtische Bäume übernehmen und dafür eine finanzielle Anerkennung bekommen? Und wird es bald in Zeitz sogenannte Bürgerbäume, also von Bürgern gespendete Bäume, geben? Themen, über die derzeit im politischen Raum diskutiert wird. Im Bauausschuss allerdings fanden diesbezügliche Ideen bei der Abstimmung keine Mehrheit. Es gab drei Ja-, drei Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Allerdings trägt dieses Votum nur empfehlenden Charakter. Das letzte Wort hat der Stadtrat nächste Woche.