1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Goldschmied Andreas Otto: Goldschmied Andreas Otto: Der beliebte Schnarcher in Zeitz

Goldschmied Andreas Otto Goldschmied Andreas Otto: Der beliebte Schnarcher in Zeitz

Von Magdalena Kammler 02.12.2015, 08:52
Der schnarchende Weihnachtsmann gehört zu Andreas Ottos Lieblingsdekoration in der besinnlichen Jahreszeit.
Der schnarchende Weihnachtsmann gehört zu Andreas Ottos Lieblingsdekoration in der besinnlichen Jahreszeit. Marco Junghans Lizenz

Zeitz - Er schnarcht und lümmelt den lieben langen Tag in seinem Bett. Und trotzdem ist er der Star in der Zeitzer Innenstadt: Der schlafende Weihnachtsmann, der seit Jahren im Advent vor dem Laden von Andreas Otto zu finden ist. Wenn im November die ersten Kunden fragen, wann denn der schnarchende Weihnachtsmann kommt, dann beginnt auch die Adventszeit in Ottos Schmuckgeschäft. Pünktlich nach Totensonntag begrüßt der schlafende Weihnachtsmann vor der Eingangstür des Geschäfts am Roßmarkt die Kunden mit seinem putzigen Schnarchen.

Die ulkige Figur im weißen Holzbettchen begleitet den Zeitzer Handwerker bereits seit 24 Jahren, sie gehört sozusagen schon zum Personal. Und nicht nur vor dem Geschäft weihnachtet es. Auch in den Räumen des Schmuckladens gibt sich Andreas Otto alle Mühe, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. „Meine Frau und ich dekorieren vor der Adventszeit einen Tag lang jedes Schaufenster“, erklärt Andreas Otto.

Festessen am Heiligen Abend

Für den Goldschmiedemeister gehört die Weihnachtsdekoration des Geschäfts genauso zu Weihnachten wie das Festessen am Heiligen Abend. Neben den üblichen Dekorationsfiguren wie Elch mit rotweißer Zipfelmütze oder einem stehenden Weihnachtsmann im Schaufenster hängen dieses Jahr auch neue Dekorationen im Geschäft: zwei Herrnhuter Sterne. Ursprünglich wollte Otto beleuchtete Holzsterne, allerdings fand er keine passenden.

So kauften er und seine Frau dann die jetzigen Papiersterne. Aber das Highlight ist und bleibt der schnarchende Weihnachtsmann. Bis zu Heiligabend wird der schnarchende Weihnachtsmann das Geschäft schmücken, denn bis 24. Dezember hält der Goldschmied seinen Laden geöffnet. „Dann versuche ich herunterzufahren und den Heiligabend zu genießen.“ Den wird Andreas Otto im Kreis seiner Familie feiern. Und zu dieser Zeit sind gewiss viele wache Weihnachtsmänner auf Tour, um nicht nur Kinder zu beschenken. (mz)