1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Gemeinde Kretzschau: Gemeinde Kretzschau: Mittelstraße nimmt attraktive Formen an

Gemeinde Kretzschau Gemeinde Kretzschau: Mittelstraße nimmt attraktive Formen an

Von Karin Großmann 24.09.2003, 17:28

Kretzschau/MZ. - Bis zum Sportlerheim wird die Straße auf einer Länge von insgesamt 575 Metern ausgebaut. Der erste Bauabschnitt geht dabei bis zur Einmündung August-Bebel-Straße, der nächste von dort bis zur Straße am Sportplatz und der letzte dann bis zum Sportlerheim. "Bis Ende November sollen alle drei Abschnitte fertig sein", sagt Bürgermeister Ronald Blechschmidt. Dabei hofft er auch für die nächsten Wochen auf gutes Wetter, damit es zu keinen Bauverzögerungen kommt. Die Erinnerungen an die Unwetter im vergangenen Jahr, die die Baustellen beim Kanalbau unter Wasser setzten, sind noch wach.

Froh ist das Gemeindeoberhaupt darüber, dass in der Mittelstraße gleich die neue Trinkwasserleitung und Erdkabel für die Stromversorgung mit verlegt werden.

Gebaut wird jetzt auch wieder im Kretzschauer Ortsteil Näthern. Über die Dorferneuerung werden Fördermittel für den zweiten Bauabschnitt der Dorfstraße genutzt. "Der Gemeinderat hatte sich dort für eine kostengünstige Überbau-Variante entschieden", erklärt der Bürgermeister. Nur dort, wo es notwendig ist, werde die Straße grundhaft ausgebaut. Im Zuge des Straßenbaus werde in Näthern auch der Ortskanal mit verlegt.

Noch ein Bauvorhaben steht in Kretzschau in diesem Jahr auf der Tagesordnung. In außerplanmäßiger Sitzung hat sich der Gemeinderat am Montag dazu entschlossen, die Sanierung der Gemeindescheune durchzuziehen und darin eine Heimatstube einzurichten. Die Baugenehmigung dafür sei da. Wenn der Fördermittelbescheid eintrifft, soll es los gehen. Ob die Heimatstube bis zur 1000-Jahr-Feier fertig wird, bleibt abzuwarten.