1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Rettungswesen im Burgenlandkreis: Früher gab es auch Verantwortliche für Feuerleiter und Feuerhaken in Zeitz

EIL

Rettungswesen im Burgenlandkreis Früher gab es auch Verantwortliche für Feuerleiter und Feuerhaken in Zeitz

Die Stadt Zeitz erließ Ende des 19. Jahrhunderts Verordnungen zum Verhüten von Feuer und zum Löschen derselben. Was für eine Pflicht für alle Einwohner ab 15 Jahre bestand.

Von Angelika Andräs 18.06.2024, 16:00
Die großen roten Fahrzeuge mit der Feuerwehr-Aufschrift gehören fest zum Zeitzer Stadtbild. Die Feuerwehr in Zeitz gibt es seit 160 Jahrten.
Die großen roten Fahrzeuge mit der Feuerwehr-Aufschrift gehören fest zum Zeitzer Stadtbild. Die Feuerwehr in Zeitz gibt es seit 160 Jahrten. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ. - 160 Jahre Feuerwehr in Zeitz, das sind 160 Jahre der „ältesten Bürgerinitiative der Stadt“, wie Rudolf Hänsge, leider bereits verstorbener Feuerwehrmann mit Leib und Seele, immer betonte. Ihm und seiner unermüdlichen Arbeit ist es zu verdanken, dass Chroniken über die vergangenen Jahrzehnte des Feuerwehrwesens in Zeitz berichten.