1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Freizeittipp für Könderitz: Freizeittipp für Könderitz: Ferien mit Pony und Pferd

Freizeittipp für Könderitz Freizeittipp für Könderitz: Ferien mit Pony und Pferd

Von claudia petasch 13.08.2014, 10:19
Julia Hobusch und die Kinder basteln Einladungen für die Abschlussveranstaltung der Reiterferien, zu der Eltern und Freunde eingeladen werden.
Julia Hobusch und die Kinder basteln Einladungen für die Abschlussveranstaltung der Reiterferien, zu der Eltern und Freunde eingeladen werden. Corina Wujtschik Lizenz

könderitz/MZ - Pferde sind die große Leidenschaft von Julia Hobusch, und das schon seit vielen Jahren. Und diese teilt sie gern mit anderen, nicht nur als Teilnehmerin auf Turnieren. Seit Februar letzten Jahres gibt sie in Draschwitz Reitunterricht als Sportschule Hobusch, Abteilung Reiten. Zum zweiten Mal veranstaltet sie zudem mit vielen Helfern in der schulfreien Zeit eine Woche Reiterferien auf dem Reitplatz in Könderitz. Denn den kann sie für ihren Unterricht nutzen, hat mit dem Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins Langendorf und Umgebung, Gunter Schreiner ein sehr gutes Verhältnis.

Die Sportschule Hobusch, Abteilung Reiten, ist in Draschwitz ansässig. Trainingsstunden werden sowohl an den Wochenenden als auch unter der Woche angeboten. Wer Interesse hat, kann sich mit Julia Hobusch in Verbindung setzen und einen Termin ausmachen. Es stehen Ponys und Schulpferde zur Verfügung, auf denen das Reiten erlernt werden kann. Julia Hobusch ist telefonisch erreichbar unter: 0177/4 15 88 35 oder per E-Mail: [email protected] (clp)

25 Kinder haben sich dieses Mal für die Reiterferien, die noch bis Freitag andauern, angemeldet. Es wollten sogar mehr kommen, aber das hätte die Kapazitäten gesprengt. „Die Reitschule hat sich gut entwickelt, wir haben viele Kinder, auch ein paar größere sind dabei“, berichtet die junge Frau, die gerade eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau macht und die Reitschule nebenberuflich betreut. Ihr Traum ist es, davon irgendwann ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Bisher entwickelt es sich jedenfalls gut, so gut, dass sie überlegt, aufgrund der großen Nachfrage im kommenden Jahr sogar zwei Durchgänge für Reiterferien anzubieten.

Von Draschwitz aus, wo die Kinder im Hotel untergebracht sind, geht es zu Fuß und zu Pferd auf den Reitplatz nach Könderitz. Dort lernen die Kinder, die bisher noch nicht geritten sind, erst einmal, sich mit den Tieren vertraut zu machen. „Wir haben immerhin zehn neue dabei, einige davon wollen auch wieder kommen“, sagt Julia Hobusch, die das natürlich sehr freut, denn es zeigt ihr, dass ihr Reitunterricht gut ankommt.

Sechs der acht Schulpferde und Ponys stehen den Kindern in der Ferienwoche zur Verfügung. Vor jeder Stunde gehört das Putzen der Tiere dazu. „So lernen sie den Umgang mit den Tieren kennen, bauen Vertrauen auf“, sagt Julia Hobusch. Danach erfahren die Anfänger die Grundlagen des Reitens auf den Pferden, die an einer Longe geführt werden. Die Fortgeschrittenen trainieren schon selbstständiger. Ziel ist es, am Ende der Reiterferien, also morgen, ein kleines Programm zeigen zu können. Denn da sind die Eltern, Großeltern und Freunde zur Abschlussveranstaltung eingeladen. In der Reitschule selbst nehmen die Kinder an Turnieren teil und holten schon gute Erfolge. Ein Mädchen, Kimi, steht derzeit in der Kreismeisterwertung ganz oben und Julia Hobusch hofft, dass sie den Titel auch erringt. „Ich freue mich über alle immer sehr, wenn sie bei einem Turnier mit einer Schleife nach Hause kommen“, berichtet die junge Frau.