1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Freibad Lützen: Freibad Lützen: Hohezeit bei Sonnenschein

Freibad Lützen Freibad Lützen: Hohezeit bei Sonnenschein

Von Heike Riedel 08.07.2001, 13:49

Lützen/MZ. - Bis zum Sonnabend sorgtedie Sonne für einen Ansturm auf das LützenerFreibad. "An solchen Hitzetagen haben wirrund 400 Gäste bei uns", weiß SchwimmmeisterinHeike Reckmann aus Erfahrung. In der Ferienzeitgeht an heißen Tagen der Hochbetrieb immerschon 10 Uhr los, wenn die Eingangstür geöffnetwird. Und nicht nur die Lützener sind dannfroh, dass die Kleinstadt das Freibad hatund dort Heike Reckmann und Hartmut Zieglerfür Ordnung und Sicherheit sorgen.

Eine sehr gute Wasserqualität bestätigen dieKontrollen der Landkreisbehörde einmal monatlich.Aber auch der Vertreter der Firma Witty, derdie Chemikalien liefert, mit denen die Anlagesauber gehalten wird, nimmt immer wieder malProben und gibt Tipps zur richtigen Behandlungdes Wassers. "Das ist ja wieder wunderbarsauber und angenehm", freute sich dieser TageEllen Wolfram, als sie ins Schwimmbecken stieg.Weil das Brunnenwasser des Freibads rechteisen- und manganhaltig ist, passiere es schonvereinzelt mal, dass sich das Wasser verfärbtund trübe wird, doch binnen zwei bis dreiTagen bekommt es auch optisch wieder besteQualität, erklärt Heike Reckmann.

Vor einigen Tagen waren im Stadtrat von BürgernBeanstandungen vorgetragen worden. Aber auchalle davon wurden von der Verwaltung vor Ortentkräftet. Das Resümee des VerwaltungsleitersVolmar Klug: "Sehen Sie sich's selbst an,im Bad ist alles in Ordnung." Und in der Tat,die MZ traf nicht nur auf zufriedene Badegäste,sondern auch eine Anlage, die zwar vom Altergekennzeichnet ist, aber ansonsten gepflegtwirkt. Täglich werden die Fußrinnen gereinigtund das Wasser kontrolliert. Wenn hinten einmaldas Tor aufsteht, hat das seinen Grund. Sohat die Schule dort schon einmal ihre Zelteaufschlagen dürfen und ist über den hinterenEingang angereist. Auch das Grünflächenamtnutzt mit seinen Fahrzeugen den hinteren Eingang.Und völlig aus der Luft gegriffen sind dieVorwürfe, Angehörige des Personals kämen kostenlosrein. Die Angehörigen von Renate Richter,Christine Keil und Iris Navel, die abwechselnd an der Kasse sitzen,bezahlen, wenn sie ins Bad kommen, und ebensoauch die der Schwimmmeister. "Die meistenhaben eine Monatskarte", klärt Heike Reckmannauf.

Die Vorwürfe haben sie und Hartmut Zieglergetroffen. Doch baut die Beiden der Schwimm-und Badespaß vieler in diesen Tagen auch auf.Egal wie das Wetter ist, schon vor der Öffnungszeit,einmal um sieben Uhr und einmal kurz nachneun Uhr, kommen Stammgäste. Ihre Zeiten haben"Bestandsschutz" lacht Hartmut Ziegler. DassOrdnung herrscht dafür spricht auch, dasses seit Jahren keine Unfälle im Lützener Badgibt.