1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Förderung im Rahmen des Strukturwandels: Geht Theißen leer aus?

Rückblick Förderung im Rahmen des Strukturwandels: Geht Theißen leer aus?

Theißens Ortsbürgermeister hat Sorge, dass der Ortsteil von Zeitz auf das Abstellgleis gerät. Wann das neue Feuerwehrfahrzeug endlich kommen soll.

Von Peter Zielinski 17.01.2022, 12:50
Bei Rückstufung einer Bundesstraße in eine Ortsstraße muss sie in einwandfreiem Zustand an die Gemeinde übergeben werden. Die baulichen Maßnahmen in Theißen lassen noch auf sich warten.
Bei Rückstufung einer Bundesstraße in eine Ortsstraße muss sie in einwandfreiem Zustand an die Gemeinde übergeben werden. Die baulichen Maßnahmen in Theißen lassen noch auf sich warten. Foto: Peter Zielinski

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Theissen/MZ - „Theißen kommt im Haushalt der Stadt Zeitz nur kurz vor“, beklagt sich Ortsbürgermeister Thomas Ham (Bürgerinitiative Theißen). Und was die Strukturfördergelder betrifft, fühlt sich Ham stellvertretend für seinen Ortsteil erst recht zurückgesetzt. „Wir haben schon vor gefühlten Ewigkeiten Projektvorschläge gemacht. Es gibt keine Reaktion darauf. Am Ende wird es so sein, dass die, die im Kreistag sitzen, die Gelder abziehen“, so Ham. „Und jetzt wird Droyßig auch noch zum zweiten Naumburg. Das Schloss soll für die Verwaltung umgebaut werden. Was alleine der Brandschutz an Geld verschlingen wird. Da bekomme ich Bauchschmerzen. Das tatsächliche Revier wird mal wieder leer ausgehen“, verleiht Ham seiner Unzufriedenheit Ausdruck.