1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Firmenporträt: Firmenporträt: Träume aus Polyester werden wahr

Firmenporträt Firmenporträt: Träume aus Polyester werden wahr

Von Anka Stolper-Heinike 18.08.2003, 16:49

Taucha/MZ. - Nach der Wende Anfang der 90er Jahre erkundigten sich Grunerts nach Zubehörteilen für ihren Pool. So lernten sie eine Herstellerfirma in Aschaffenburg kennen. Deren Geschäftsführung regte an, doch in den Vertrieb einzusteigen. "Wir haben unsere Partnerschaft per Handschlag besiegelt und bis heute noch keinen schriftlichen Vertrag. Geklappt hat es trotzdem", erzählt Grunert, dessen Frau Martina die Tauchaer Firma gründete. Heute führt sie Ehemann Artur.

Schon lange bietet die kleine Firma nicht mehr nur Zubehör und Pflegemittel für den Pool an. "Wir erfüllen Träume", sagt Artur Grunert und meint damit, dass er in Gärten komplette Poolanlagen baut. "Wir erledigen alles vom Aushub über den Beckenaufbau bis hin zur Umfeldgestaltung", erklärt er. Mit Sohn Lars und einem weiteren Angestellten baut er Becken von drei bis zehn Metern Länge und mehr.

Die größte von den Tauchaern bisher eingebaute Schwimmbadanlage hat einen 15 Meter langen und sechs Meter breiten Pool. Grunerts zweiter Sohn Nico hat übrigens eine eigene Montagebaufirma. Und die kümmert sich um die passende Gartengestaltung. Seine Kunden kommen aus dem Raum Weißenfels, Zeitz, Hohenmölsen und Merseburg. Grunert verschweigt nicht, dass sie meist gut betucht sind und nicht auf den Cent schauen müssen. Man baue aber auch für den Normalverdiener erschwingliche, kleinere Anlagen ab 5000 Euro, betont er. Für kommunale Auftraggeber arbeitet die kleine Tauchaer Firma ebenfalls. So baut sie zurzeit Swimmingpools in den Kindertagesstätten in Profen und Draschwitz. Und selbst das Therapiebecken der Asklepios-Kliniken-GmbH im Hohenmölsener Krankenhaus wartet und pflegt das Team um Artur Grunert seit zwei Jahren. "Natürlich bauen wir unsere Stahlwand- und Polyesterbecken auch im Innenbereich ein", so der Firmenchef. Mancher wolle seinen Pool eben lieber im Keller haben und ihn im Winter nutzen. Ein weiterer Trend, dem man folge, sei das Anlegen von Biotopen und Koi-Teichen. Um seinen Kunden die Vielfalt seines Angebotes zu offerieren, wird Artur Grunert im kommenden Jahr in Granschütz ein Ausstellungsgelände mit Musteranlagen eröffnen. Und dann wird er den Besuchern erklären, wie Träume wahr werden können.