1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Firma Puralube Elsteraue: Firma Puralube Elsteraue: Eine Million Tonnen Altöl recycelt

Firma Puralube Elsteraue Firma Puralube Elsteraue: Eine Million Tonnen Altöl recycelt

Von Claudia petasch 21.07.2014, 15:02
Aus altem Motorenöl wird bei Puralube im Industriepark Zeitz ein neues, hochreines Basisöl.
Aus altem Motorenöl wird bei Puralube im Industriepark Zeitz ein neues, hochreines Basisöl. Hartmut Krimmer Lizenz

elsteraue/MZ - Die Firma Puralube im Chemie- und Industriepark Zeitz in der Gemeinde Elsteraue (Burgenlandkreis) hat gestern die einmillionste Tonne Altöl zu hochwertigem Basisöl recycelt. Diese Basisöle können unter anderem als Maschinenöle oder Prozessöle eingesetzt werden. Ein bekannter deutscher Fahrzeughersteller nutzt diese beispielsweise als Standardprodukt für seine besten Motoren. Puralube-Geschäftsführer Andreas Schüppel sagte, dass dieses Produktions-Ergebnis nur möglich gewesen sei, weil Heinz Schimmelbusch großen Einsatz und Pioniergeist gezeigt habe. Ohne ihn würde die Puralube-Gruppe nicht existieren. Denn der Manager sorgte dafür, dass Puralube in der Region ansässig wurde.

Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben nach einem weltweit einzigartigen Verfahren zur Herstellung von Basisölen aus Altölen. Es ist das patentierte Hylube-Verfahren, das Puralube erworben und weiterentwickelt hat. Im Gegensatz zu anderen Altölverarbeitern muss Puralube das ankommende Altöl nicht in mehreren Schritten vorbehandeln. In einem durchgängigen Prozess entstehen qualitativ hochwertige Öle, die später für spezielle Anwendungen modifiziert werden können.

Sönke Möhr, verantwortlich für Verkauf und Vermarktung bei Puralube, hob weiter Vorteile hervor. Das Verfahren schone nicht nur Ressourcen, es werde auch eine enorme Menge des Klimagases CO2 eingespart. Bisher sind es mehr als 2,5 Millionen Tonnen eingespartes Kohlendioxid. Und: „Man hat bisher acht Millionen Tonnen Rohöl weniger importiert, weil es uns gibt“, hob auch Schimmelbusch noch einmal den Umweltaspekt hervor.

Es wird weitere Investitionen geben

Mit einer Festveranstaltung am Montag hat das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Puralube Inc., das Produktions-Jubiläum gefeiert. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte: „Hier ist ein Standard geschaffen worden, der sich international durchsetzen wird.“ Der Ministerpräsident machte darauf aufmerksam, dass in den fünf neuen Bundesländern Sachsen-Anhalt das Land mit dem größten amerikanischen Investitionsvolumen sei. Mehr als zwei Milliarden Euro wurden von Firmen mit amerikanischer Beteiligung bisher in Sachsen-Anhalt angelegt.

Und bei Unternehmen wie Puralube wird es weiterhin Investitionen geben. Derzeit wird die dritte Raffinerieanlage zur Herstellung der Basisöle errichtet. Das heißt auch, dass Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. Erfreuliche Nachrichten für den Ministerpräsidenten, der auf ein weiteres Jubiläum der Firma hinweist. „Wir feiern nicht nur die einmillionste Tonne sondern auch, dass Puralube zehn Jahre erfolgreich am Standort ist“, so Haseloff. Seit Mitte 2004 betreibt das Unternehmen die Raffinerie im Chemie- und Industriepark. „Wir können heute hier einen Chemiepark aufweisen, der sich klein aber fein mit Spezialitäten versehen in ein großes Ensemble einordnet“, so der Ministerpräsident weiter.

Der Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) sprach von einer Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht am Ende ist. Zudem sei es eine Brücke, die die Firma zwischen wirtschaftlichem Erfolg und ökologischer Verantwortung geschlagen habe. „Puralube zeigt, was möglich ist und was nötig ist“, so Röttgen. Er sei sich sicher, dass dies Vorbild für andere sein wird.

Die US-Firma Puralube bereitet in Zeitz Altöl wieder auf.
Die US-Firma Puralube bereitet in Zeitz Altöl wieder auf.
Stedtler Lizenz