1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Integration im Burgenlandkreis: Fahrlehrer mit Turban unterrichtet bei Erhard Schmalz in Zeitz

EIL

Integration im Burgenlandkreis Fahrlehrer mit Turban unterrichtet bei Erhard Schmalz in Zeitz

Harwinder Singh ist der erste Fahrlehrer in Deutschland mit indischer Sikh-Glaubensrichtung. Seit April arbeitet er für eine Fahrschule in Zeitz.

Von Matthias Voss 04.07.2024, 16:00
Harwinder Singh ( re.)  ist neuer Fahrlehrer der Fahrschule Erhard Schmalz (li.)
Harwinder Singh ( re.) ist neuer Fahrlehrer der Fahrschule Erhard Schmalz (li.) Foto: René Weimer

Zeitz/MZ. - Daran mussten sich erst viele gewöhnen: Wenn Harwinder Singh mit seinem auffälligen Turban in ein Fahrschulauto steigt, nimmt er nicht auf dem Fahrersitz Platz. Der 38-Jährige ist, nach eigener Recherche, der erste indische Fahrlehrer in Deutschland, zumindest mit der Sikh-Glaubensrichtung. „An meinem ersten Tag hatte mich ein Schüler gefragt, wo sein Fahrlehrer sei. Als ich ihm gesagt hatte, dass ich das sei, war die Überraschung groß“, sagt Singh mit einem Lachen.