1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Geschichte der Zeitzer Einkaufskultur: Drogeriemarkt geht, Rossmann kommt: Einkaufen in Zeitz im Wandel und die Frage: Wo gab es denn Fisch?

Geschichte der Zeitzer Einkaufskultur Drogeriemarkt geht, Rossmann kommt: Einkaufen in Zeitz im Wandel und die Frage: Wo gab es denn Fisch?

Schon innerhalb von zehn, 20 Jahren verändert sich das Bild der Geschäfte in Zeitz. Wie sah es dann erst vor 50 oder 100 Jahren aus? Woran sich Zeitzer erinnern, wonach sie fragen.

Von Angelika Andräs 01.07.2025, 16:00
Diese Ansicht der Wendischen Straße ist 15 Jahre alt. Sie entstand, ehe Schuhladen und Drogerie an den Stadtrand zogen und der Bäcker (rechts) schloss.  Noch nicht lange her, aber doch schon eine fast vergessene  Ansicht der Zeitzer Innenstadt.
Diese Ansicht der Wendischen Straße ist 15 Jahre alt. Sie entstand, ehe Schuhladen und Drogerie an den Stadtrand zogen und der Bäcker (rechts) schloss. Noch nicht lange her, aber doch schon eine fast vergessene Ansicht der Zeitzer Innenstadt. Foto: Archiv/Hartmut Krimmer

Zeitz/MZ. - Viele Leser haben sich in den letzten Wochen zum Thema Geschäfte in Zeitz gemeldet. Und dabei wurde eines deutlich: Man vergisst sehr schnell, welche Geschäfte es wann wo gab. G. Heiner erinnerte sich daran, dass die Wendische Straße doch vor 20 Jahren noch sehr belebt gewesen sei. „Deichmann, dm-Drogerie, Backshop, Buchladen gleich am Beginn der Fußgängerzone, das hat angezogen.“